Apaas

Apachen

Aber jetzt hat Platform as a Service dank aPaaS die besten Chancen, berühmt zu werden. Welche Quellen nutzen Sie, um Informationen für eine aPaaaS-Studie über eine Anwendungsplattform als Service zu sammeln? Entspricht das Unternehmen aPaaS dem Ende der traditionellen Computersoftware?

Doch in der Wolke entsteht eine Art von Software-Plattformen, die die oben erwähnte Fragestellung des IT-Managers so aktueller macht wie seit langem nicht mehr: Die Angebote von Enterpris Application Platform-as-a-Service (aPaaS) wollen die Erstellung von typischen Unternehmensdatenmanagement-Anwendungen den auf Technologie spezialisierten Software-Entwicklungsabteilungen entrissen und es Geschäftsanwendern ermöglicht, sich selbst zu bedienen. Worin besteht der Ausdruck Unternehmen aPaaS?

Jeder, der meine Rubrik schon einmal gesehen hat, weiss, dass ich ein großer Fan von PaaS (Platform as a Service) bin. Welche Möglichkeiten bietet Unternehmen aPaaS? Im Frühjahr 2016 wurde Gartner von Microsoft und Salesforce zum Marktführer im globalen aPaaS Magic Quadrant für Unternehmen gewählt. Schauen wir uns also Microsoft an und sehen wir, was das in Redmond ansässige Softwareunternehmen in dieser noch recht jungen Kategorie zu bieten hat.

Es überrascht nicht, dass Microsoft die Azure-Plattform als ein Schlüsselelement seiner PaaS-Strategie positionier. Microsoft betrachtet Services wie Azure App Service und Azure Service Fabric als optimale Bestandteile für den Einsatz von Unternehmenslösungen, die nach dem architektonischen Prinzip der Microservices konzipiert sind. Im eigenen Unternehmen sind wir seit vielen Jahren mit Azure App Services zusammen - daher kann ich dieser Bewertung aus eigener Anschauung uneingeschränkt beipflichten.

Aber eines ist auch sicher: Jeder Business-Anwender, der neben seinem Fachwissen keine IT-Ausbildung hat, ist von diesen PaaS-Angeboten völlig erdrückt. Allerdings führt Microsoft seit einigen Wochen nach und nach neue Artikel ein, die in einer anderen Klasse mitspielen. Dank der leistungsstarken BI-Technologie können Geschäftsanwender ihre interaktiven Übersichtsdashboards selbst einrichten. Mit PowerApps können Geschäftsanwender Datenverwaltungsanwendungen ohne umfangreiche Programmierungskenntnisse entwickeln.

Anders als in der Vergangenheit stellt Microsoft dieses Mal auch die Cloudumgebung in den Mittelpunkt des fachgerechten Betriebs der Applikationen.

In der Tat werden bald weniger Softwareentwickler benötigt, um die Vielzahl von Datenmanagement-Anwendungen zu erstellen, die Geschäfte benötigen. Vor diesem Hintergrund finden wir solche wie die Microsoft Business Applikationsplattform sehr spannend. Sie haben sich zum Aufgabe gemacht, Entwicklungsprofis und Business-Anwender in einer einzigen Arbeitsumgebung unterzubringen. Bei Bedarf programmieren und nutzen Sie die gesamte Leistungsfähigkeit von Systemen wie Azure.

Zugleich werden die Resultate im Sinn von Microservices, z.B. über Verzeichnisse wie RESTful Web APIs oder AData, zur VerfÃ?gung gestellt, so dass GeschÃ?ftsanwender diese mit ihren Werkzeugen zu ganzheitlichen Lösungen fÃ?r Unternehmensprozesse kombinieren können. Um den Einflussbereich nicht zu gefährden, bemühen sich die Fachabteilungen, die Wolke mit ihren Angeboten aus aPaaS fernzuhalten. Geschäftsanwender verwenden cloudbasierte Dienste ohne IT-Koordination, um bürokratische Hindernisse und langwierige Gespräche zu ersparen.

Wir freuen uns, wenn die Business-Anwender einen Teil der Arbeiten selbst erledigen und diesen Arbeitsschritt für sie so leicht wie möglich machen. Business-Anwender hingegen müssen begreifen, dass ein gewisser Grad an Abstimmung erforderlich ist, um wertvolle Informationen zu schützen. Durch diese Annäherung beider Parteien kann Unternehmens-APaaS effektiv arbeiten und macht jedes einzelne Unternehmens flexibler und erfolgreich.

Lies alle Hefte der Rubrik "Stropek as a Service"!

Auch interessant

Mehr zum Thema