Cloud Lösung Deutschland

Wolkenlösung Deutschland

Sie erhalten die neuesten Informationen über GCP-Produkt-Updates, Fallstudien und Lösungen. Googles Angebot an Cloud-Services aus Deutschland Noch immer sind die deutschen Firmen skeptisch gegenüber Cloud Services - gerade wegen gesetzlicher Vorgaben. Neben Amazon und Microsoft hat Google nun auch Cloud-Services aus Deutschland im Angebot. Zukünftig wird Google Geschäftskunden seiner Cloud-Services-Apps und Datenspeicher in Deutschland anbieten. Der neue Cloud-Bereich wird in einem Datenzentrum in Frankfurt/Main eingerichtet.

"Google-Manager Urs Hößle, der für die fachliche Betreuung der Internet-Gruppe verantwortlich ist, sagte am Donnerstag der dpa: "Wir reagieren damit auf eine viel geäußerte Kundenanforderung. Damit können Firmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich eine im Wettbewerbsvergleich deutlich verbesserte Netzwerkanbindung anbieten.

Das neue Produktangebot von Google ist auch eine Antwort auf die andauernden Sicherheitsanliegen der Verbraucher, die das Cloud-Geschäft oft verlangsamen. HÖLZLE unterstrich, dass Google in keiner Cloud-Region auf Kundendaten zugreifen kann. Für eine optimierte Netzwerkanbindung nutzt die Google-Cloud in Deutschland ein eigenes Basisnetzwerk (Backbone), ist aber auch gut an den weltweit größten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt angebunden.

Amazon, Microsoft und Google stehen im Cloud-Markt unter starkem Wettbewerbsdruck. Googles Cloud-Angebote zeigten in diesem Dreiergespann aktuell die größten Zuwachsraten. Bereits 2014 hatte Amazon mit dem Cloud-Service AWS eine eigene Marktregion in Frankfurt gegründet. Seit rund einem Jahr stellt Microsoft in Kooperation mit der Telekom als Datenverwalter in Frankfurt und bei Magdeburg eine Cloud-Lösung zur Verfügung.

Die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner (CSU) betonte bei der Eröffnungsfeier der Google-Cloud -Region die Wichtigkeit der Demokratisierung als "größter Innovationsmotor der Menschheitsgeschichte". "Die Cloud ist hier ein wichtiger Punkt, und hier liegt noch enormes Potenzial, insbesondere für kleine und mittlere Betriebe. Kurze Antwortzeiten und die Einhaltung europäischer Datenschutznormen sind für viele Firmen in diesem Zusammenhang wichtige Kriterien."

In der Google Cloud-Region Deutschland steht "ein zusätzlicher Grundstein für die digitale Gestaltung der Volkswirtschaft zur Verfügung".

Der Branchen-Cloud aus Deutschland

Kollaboration und Prozess-Optimierung in der Branche erfordern immer häufiger eine unternehmensübergreifende Verständigung - sei es zwischen Mitarbeitern und Partner oder zwischen Geräten (M2M-Kommunikation). Ob Produzenten, Großunternehmen oder Handwerker, die Arbeitsgruppen kooperieren mit unabhängigen Kooperationspartnern entlang der gesamten Wertschöpfung und müssen oft Unterlagen und Informationen austauschbar sein. In den meisten Fällen sollten die Geräte und Einrichtungen große Mengen eines Produktes vollkommen unabhängig voneinander bereitstellen.

Dies erfordert eine unkomplizierte und dennoch gesicherte Cloud-Infrastruktur, die es den Rechnern erlaubt, untereinander zu interagieren. Eine solche "Industry 4.0 Cloud" erlaubt es den Werken, flexiblere, effizientere und intelligentere Waren zu erzeugen.

Auch interessant

Mehr zum Thema