Clouds test

Wolkentest

Zuhause habe ich noch ein paar eigene Wolken, die herumstehen. Wolkenhügel laut im Test. Auf Cloud Laufschuhen, geprüft von Euromanuel. Der Strassenspezialist mit einer speziellen Laufsohle, die den Benutzer in den "Himmel" führt. Rennschuhe von On haben etwas ganz Spezielles an sich.

Aber nicht im bildlichen Sinne: Das Unternehmen verlässt sich auf typische Wolken an der Sohlenunterseite. Zuvor durfte ich noch einmal einen Rennschuh der Fa. On with the Cloudsurfer ausprobieren.

Dabei hat mich schon einmal die außergewöhnliche Seezunge mitgenommen. Wie bei seinem "Bruder" ist die Anpassung der Wolke beispielhaft. Die Laufschuhe passen sofort und vermitteln einen angenehmen Tragekomfort. Ganz praktisch: Das Schnürsystem macht bei der Auf-Wolke ganz ohne Bänder aus. Auch die genannten Wolken an der Sole waren während des Laufs spürbar.

Verglichen mit meinen ersten Erfahrungen mit einem Auflaufschuh erscheinen die Wolken der Wolke etwas ruhiger, das Feed-back etwas direkt. Diese Wirkung kommt auf Beton besonders deutlich zum Ausdruck. Im Asphaltbau ist die Auf-Wolke definitiv eine sehr gute Entscheidung! Für alle, die den größten Teil ihrer Sportaktivitäten auf der Strasse verbracht haben, ist die Aufforderung zur Teilnahme an der Wolke durchaus geeignet.

Die Laufschuhe sind sowohl für lange als auch für kurze, intensivere Distanzen geeignet. Für den Triathlon ist die Wolke auch für den Triathlonfahrer von Interesse, nicht zuletzt wegen des Schnellschnürsystems und der Leistung auf asphaltiertem Untergrund.

Auf Cloud X Laufschuhtest & Fotogalerie

Ich führe seit einigen Monaten den brandneuen Laufschuh Wolke X von On aus und erprobe ihn. In einer weiteren Entwicklung der sehr erfolgreich gestalteten Wolken-Serie ist der Wolken X der schweizerischen Sportschuhmarke On. Ich konnte den Joggingschuh bereits in der Übung auf vielfältige Weise nutzen und erlernen. Ich habe meine Erfahrung mit cloud X hier in diesem Test zusammengefaßt.

Für diesen Test wurde der Schuh Cloud X von On mit freundlicher Genehmigung zur Verfuegung gestellte - vielen Dank! Natürlich berichte ich hier unverfälscht über meine eigenen Eindrücke mit den Turnschuhen und der neuartigen CloudTec-Polsterung. Das markanteste Merkmal der On-Laufschuhe im Allgemeinen ist die Cloud-Technologie, die sich in der Laufsohle der Schuhe wiederfindet.

Die Laufschuhsohlen enthalten zusammen 16 Hohlsohlenelemente (8 auf jeder Seite), die sich beim Anprall nach hinten erstrecken, um eine sanfte Bauchlandung zu ermöglichen, schließen und dann ineinander greifen, um eine harte Basis für einen kräftigen Kick zu bilden. Seit einigen Wochentests habe ich den Wolken X der Laufschuh-Marke On* aus der Schweiz getestet und kann zusammenfassen - ich bin hocherfreut!

Das hat sich mit der Wolke X endlich verändert und ich muss gestehen, dass ich sehr begeistert war, wie sich die besondere CloudTec-Polsterung beim Betrieb fühlt! Die Wolke X von On On fügt sich sehr gut in meine Fussform ein. Ich habe oft das Dilemma, dass laufende Sportschuhe zu breit sind und ich muss die Sportschuhe sehr fest zusammenbinden, damit ich einen angemessenen Griff habe.

Es ist nicht gut anzusehen und beweist vor allem, dass der laufende Schuh nicht richtig liegt. Das ist bei Wolke X anders! Ungezwungen stecke ich mich in den Running-Schuh und muss nur die Schnüre anlegen, ohne von oben zu ziehen. Somit unterstützt der laufende Schuh das Rennen gut und setzt sich gut auf den Untergrund.

Woraus dieses Empfinden kommt und welche Komponenten (die Wolkensohle?) dafür zuständig sind, kann ich nicht nachvollziehen. Mit den besonders leichtgewichtigen Laufschuhen vergisst man, dass man überhaupt welche hat. Bei den größeren Fahrten bleibt der Laufschuh auch weitgehend im Dunkeln. Auf den meisten Entfernungen und bei verschiedenen Bodenverhältnissen kommt sich die Wolke X wie zu Hause vor - ein echter Allrounder!

Die Laufdistanzen im Test von Wolke X lagen zwischen 8 und 15 Kilometern und 70% Bitumen und 30% Schotter und Waldwegen. Weil ich vor dem Laufschuhtest von Wolke X aufgrund einer Kälte nur zwei Woche lang unregelmässig gelaufen bin, kann ich noch nicht abschätzen, ob sich der neue laufende Schuh günstig auf meine Zeit auswirken wird.

Ich mag die Beweglichkeit des Laufschuhes sehr - rasche Richtungsänderungen sind kein Hindernis, der Schuh hat genügend Grip. An dieser Stelle macht sich das Bestreben der Entwicklung eines Laufschuhes "für Laufsportler mit einem vielseitigen Trainingsprogramm" deutlich. Das Polster ist nicht so sanft, wie ich es bei einem On-Laufschuh gewohnt war, aber es ist für mich optimiert und ausreicht.

Bei Trockenheit und auf Wegen führe ich mich mit Cloud X sehr wohl und habe einen hohen Durchhaltevermögen. Bei nasser Fahrbahn sinkt der Griff jedoch je nach Oberfläche erheblich. Das Quietschen der Fußsohle und das Verkleben von Steinchen zwischen den Feder-Elementen. Im einen oder anderen älterem Prüfbericht, den man über On Running shoes liest, wird dies als negativer Punkt erwähn.

Für Wolke X gelten nicht beide Kritiken! Quietschfest - auch bei schlechtem Wetter und ob Asphaltstraße oder Schotterstraße, ich konnte kein Knarren hören. Möglicherweise ist es wegen der neuen materiellen Zusammensetzung der Fußsohle, die in der Wolke X aus dem neusten Zero Gravity Schaumstoff hergestellt wurde. In weiteren Ausführungen, wie z.B. bei Trailschuhen, besteht das Wolkenelement der Polsterung aus einer dÃ??nnen Gummiteile.

In dem Test habe ich die Wolke X auf verschiedenen Oberflächen eingesetzt. Hat sich etwas im Profildesign der Schuhsohle verklemmt, flogen auch die kleinen Steine oder so etwas rasch und ohne aufzufallen. Was hältst du von schweizerischen Laufschuhen? Mit Ons Cloud X ist das klischeehafte Bild des schweizerischen Qualitätsprodukts auf den ersten Blick sehr wahr.

Aber ich werde diesen Test in etwa 6 Monate mit meinen langjährigen Erlebnissen wieder abschließen und dann nach mehreren hundert Kilometern wieder einen genaueren Blick auf den Gleitschuh werfen. Die Laufschuhe Cloud X beweisen im Test, dass die Bezeichnung On * (direkt auf die Website ) den Kinderschuhen entwachsen ist!

Die Laufschuhe überzeugen mich durch eine gute Passform, hervorragenden Tragkomfort, hohe Verarbeitungsqualität und ein angenehmes Tragegefühl. Das ist ein umfänglich erfolgreicher Joggingschuh, der mir nicht nur genügend Halt, sondern auch genügend Beweglichkeit gibt - unterstützt durch einen eher niedrigen Absatz und eine bewegbare Einlegesohle. Das bekannte CloudTec-Polster dieses On-Schuhs ist gut auf mittlere bis lange Strecken abgestimmt, so dass Sie sich auf den meisten Laufbahnen wohlfühlen.

Haben Ihnen mein Test oder die Fotogalerie von Wolke X von On in der Schweiz geholfen?

Was hast du mit On's Turnschuhen erlebt? Hast du schon mal Cloud X getroffen? Auf deine Erlebnisse, Vorschläge und Meinungen freue ich mich.

Mehr zum Thema