Crm Instrumente

Crm-Instrumente

CRM-Tools wie Kundenmagazine sind ideal für den regelmäßigen Kontakt. Nutzen Sie bei uns informative und unterhaltsame CRM-Tools. Die CRM-Instrumente werden überwiegend noch nicht unternehmensweit von einer CRM-Abteilung oder -Linie geplant, eingesetzt und gesteuert. Customer Relationship Management bietet verschiedene Instrumente, um diese Ziele zu erreichen.

Besondere Merkmale und Instrumente der Kundenbeziehung .....

Klassisches Marketingmaterial kann den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten nicht mehr nachkommen. Diese Neuausrichtung hat zu dem Begriff des CRM geführt. Die Instrumente des Debitorenmanagements helfen, diese Zielsetzungen zu erreichen. Man unterscheidet zwischen Analyse-, Betriebs- und Collaborative CRM-Tools.

Nachfolgend werden die wesentlichen Analyse-, Betriebs- und Collaborative CRM-Instrumente im Detail erörtert. In analytischem CRM werden die im Betrieb bereits vorhandenen oder das daraus abgeleitete Verhalten der Kunden zusammengefasst und über eine eigens für die Entscheidungsfindung eingerichtete Datenbasis zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe verschiedener Analysewerkzeuge werden die bereitgestellten Daten auswertet.

Im Falle des Kundenportfolios werden die Kundinnen und Konsumenten anhand von zwei verschiedenen Größen beurteilt, oft anhand der Größen Attraktivität der Kundinnen und Konsumenten sowie der Konkurrenzposition. Auf der Grundlage dieser Größen werden dann das Konzept und der Nutzen vorgestellt, wie aus der nachfolgenden Grafik hervorgeht: Die Attraktivität des Marktes zeigt, wie attraktiv der Verbraucher selbst ist.

Vertriebs- und Verkaufsentwicklung, Beschwerde- und Zusammenarbeitsverhalten, Kreditwürdigkeit, Preissensibilität sowie kundenspezifische Beratungs- und Dienstleistungsintensität. Anhand der daraus abgeleiteten Summe aus Attraktivität und Wettbewerbssituation wird die Stellung in der Portfoliomatrix als Koordinate bestimmt. 7 ] Siehe Jörg Link/Volker Hildebrand (1993), S. 48 f. 8 ] Siehe Jörg Link/Volker Hildebrand (1993), S. 50 ff.

CRM-Instrumente

Für Firmen, die ein wirksames Marketingkonzept umsetzen wollen, ist das Management von Kundenbeziehungen unerlässlich. Vor allem aber ist das Reklamationsmanagement im Umfeld der CRM-Instrumente eine Möglichkeit, die von vielen Firmen nicht erkannt wird, einen unbefriedigten Kunde zu einem festen Bestandteil des Unternehmens zu machen.

Mit welchen CRM-Instrumenten können Sie arbeiten? Welche zeichnen sich besonders aus? Bei der breiten Palette der CRM-Instrumente "Tastatur", bei der in den meisten Betrieben die Funktion des "Erinnern" von Softwaresystemen übernommen wird, sticht vor allem ein Werkzeug hervor: das Kundenmagazin. Kundenmagazine eröffnen Unternehmern eine dreifache Kommunikationsmöglichkeit als CRM-Instrumente: CRM-Instrumente sind im Softwarebereich besonders zahlreich, aber Kundenmagazine vervollständigen diese - recht analytischen - Softwaresysteme und übertreffen zum Beispiel die Imagebroschüre in ihrer Ausstrahlung.

Denn: Wenn der Leser der Werbebroschüre rasch merkt, dass er umwerben soll, wird er in einer Kundenzeitung viel neutral ansprechender und - im besten Fall: wirklich gut informier. Kundenzeitschriften als CRM-Instrumente sind daher nicht zu vernachlässigen, pflegen eine gute Kontaktpflege und sichern letztlich eine gute Kundentreue als Ihr "Botschafter" auf dem Kundenarbeitsplatz.

Ausschlaggebend ist das Kundenerlebnis, d.h. die Fragestellung, wie Ihr Affinität sträger das Kundenmagazin erfährt. Meiden Sie Direktwerbung oder "Adulation" in Ihrem Unternehmens. Zusätzlich können Sie die Kundenbindung durch den unmittelbaren Austausch über das Kundenmagazin festigen. Das bedeutet, dass die mobilen Nutzer immer "an der Spitze" Ihres Unternehmens stehen.

Mit modernen Online-Flip-Katalogen haben Sie die Chance, die generelle Verbesserung Ihres Kundenmagazins für alle Vertriebskanäle sicherzustellen. Die Verwendung individueller Informationen für den Einzelversand ist noch wirkungsvoller, da sich der Kundin oder der Kunden selbst abholen kann. Kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert, um Ihre Kundenbeziehung nicht nur zu pflegen, sondern effektiv zu optimieren.

Gern betreuen wir Sie in den Bereichen Fotografie, Texte, Produktion und Distribution - Sie können uns unter Tel. 09562-40010 aufsuchen.

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