Crm Kundenservice

Der Crm-Kundendienst

Das CRM bietet alle Funktionen, die Sie benötigen, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit mit der richtigen CRM-Lösung. Der Kundenservice beschreibt die Funktion zur Unterstützung Ihrer eigenen Kunden. Mit der integrierten CRM-Lösung für den Mittelstand bieten Sie Ihren Kunden einen besseren Kundenservice in kürzerer Zeit! Durch perfekten Kundenservice und CRM werden Ihre Kunden zu Ihren Fans!

Kundendienst - CRM Glossar

Der Kundenservice beinhaltet die Abteilungen eines Unternehmen, die in direktem Kundenkontakt stehen und Dienste für den Verbraucher erbringen. Im Kundenservice wird oft die Leistungsfähigkeit der Fachabteilung selbst erwähnt. Zum Kundenservice gehört nicht nur der Außendienst, sondern auch der Kundenkontakt, dazu gehört im Handel z. B. die Bearbeitung von Beschwerden, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, die Unterstützung bei allen Fragestellungen und die Annahme von Bestellungen von Ersatz- und Zubehörteilen.

Der Qualitätsanspruch des Kundenservice hat einen wesentlichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Verbraucher und das Bild eines Schadens. Bei zufriedenen Käufern steigt die Kundenloyalität. Dies wird im heutigen Marketingbereich als sehr wichtig angesehen: Je nach Branche kann es bis zu fünfmal so viel Geld kosten, einen neuen Auftraggeber zu akquirieren, als einen bestehenden zu haben.

Darüber hinaus ist ein befriedigter Mandant ein Anwärter auf das Up-Selling, d.h. den Vertrieb von höherwertigen Dienstleistungen und Produkten an ihn. Last but not least bietet er Mundpropaganda, die zu weiteren potenziellen Käufern werden kann. Kundenservice ist daher ein wesentlicher Teil eines jeden Unternehmen und bedarf eines umfassenden Managements. Zu einem Kundenservice gehört nicht mehr nur eine Telefon-Hotline für den Verbraucher, sondern ein Kundenservice über verschiedene Wege - im Internet über das Formular auf der Website oder per E-Mail, per Telefon, Chat und über Social Networks.

Der Kunde kann das Unter-nehmen über den von ihm gewählten Weg kontaktieren - zugleich kann das Unterneh-men mehr über seine Abnehmer erfahren, die seinerseits mit Hilfe modernster Technik zusammengefasst und verarbeitet werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, Dienstleistungen und Werbeaktionen besser auf den jeweiligen Auftraggeber abzustimmen und gezielt durchzuführen.

Zum modernen Kundenservice gehören auch umfangreiche FAQ-Bereiche und Hilfe auf Internet-Seiten, die durch wiederkehrende Topics im Rahmen der Kundengespräche immer wieder an die Belange der Anwender angepaßt werden. Mit Hilfe der CRM-Software (CRM = Kundenbeziehungsmanagement ) kann der Kundenservice effizient gestaltet werden, da sie die komplette Historie des Unternehmens einschließlich aller vom Verbraucher ausgedrückten Kauf- und Serviceanforderungen aufzeichnet.

Auf diese Weise kann der Kundenservice rascher und sachdienlicher auf Anforderungen wie eine Serviceanfrage oder eine Reklamation antworten.

Für Vor-Ort-Dienstleistungen des Kundenservices bietet ein Mobiles CRM eine Lösung. Auf diese Weise können die Außendienstmitarbeiter auch mobil auf die Daten ihrer Kunden auswerten.

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