Crm Vertrieb

Crm-Verkäufe

Das CRM hilft mir, die Beziehung zu meinen Kunden als Kern meines Vertriebs zu verstehen, die Prozesse zu strukturieren und den Kontakt zu verbessern. Warum sollten Vertriebsmitarbeiter mit einem CRM-System arbeiten? Die 10 wichtigsten Argumente, warum der Vertrieb CRM benötigt

Vertriebsmanager erkennen in der Regel recht rasch die potenziellen Auswirkungen einer so genannten Consumer Relation Management (CRM)-Lösung. Du schätzt, dass ein CRM deine verkaufsrelevanten Informationen in einem leicht zu verfolgenden Datenformat ablegt, mit dem du deinen oder den Fortschritt des Unternehmens verfolgen und den Verkaufsprozess optimal gestalten kannst. Doch was ist mit dem Verkaufspersonal?

Das CRM ist für den Außendienstmitarbeiter oft nur ein weiteres Werkzeug, mehr Aufwand und eine Methode für den Vorgesetzten, ihn zu beaufsichtigen. Durch den zusätzlichen Zeitaufwand für die Eingabe der Informationen in das CRM-System kommt es zu weiteren Reizungen. Verkäufer glauben oft, dass es sie von ihrem Job fernhält, dem Verkauf. Aber in diesem Beitrag geht es nicht darum, warum der Außendienst die Vorzüge einer CRM-Lösung nicht erkennt - es geht darum, die Vorzüge aufzuzeigen und wie CRM das Dasein des Außendienstes verlängern kann.

Mit CRM können Sie Ihren Umsatz erhöhen. Jetzt sagt die Statistik ja, denn 2014 stieg der Einsatz des im Vertrieb besonders beliebten mobilen CRM um 87%. Welche Faktoren könnten für den Vertrieb bedeutender sein als das Zielerreichen? Gleichzeitig gibt Innoppl Technologies an, dass 65 Prozent aller Anbieter ihre Verkaufsbudgets mit Mobile CRM realisieren, ohne Mobile CRM nur 22 Prozent der Anbieter ihre Absichten.

Aber trotz aller "Argumente dafür" sind nicht alle Vertriebsmitarbeiter enthusiastisch, wenn es darum geht, ein CRM-System in ihren Tagesprozessen einzuführen. Aus dieser Befürchtung ergibt sich, dass nur Häkchen setzen werden, ohne den tatsächlichen Werkzeugwert zu erahnen. Auch wenn die Nutzen eines CRM-Systems für den Vertrieb nicht unmittelbar erkennbar sind, sind sie bei richtiger Umsetzung wegweisend.

Da der Vertrieb mehr CRM-Ideen braucht, geht es in diesem Beitrag darum, wie er seine Verkaufsziele rascher und mit besseren Ergebnissen verwirklichen kann. Welche Vorteile bringt CRM dem Vertrieb? Einfach ausgedrückt, sind die grössten Schwierigkeiten für Verkäufer 1) wie man Lead-Qualifizierung betreibt und 2) wie man vertriebsbezogene Tätigkeiten priorisiert.

Mit CRM kann der Außendienst seine Geschäftskontakte, Opportunities, Aktivitäten im Außendienst an einem zentralen und sicheren Platz speichern und von jedem beliebigen Standort aus uneingeschränkt auf die Datenbasis zugreifen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Angaben nicht untergehen. Das CRM unterstützt den Außendienst bei der Optimierung seiner alltäglichen Terminvereinbarungen und der Priorisierung von Aufgabenstellungen, um sicherzustellen, dass potenzielle Neukunden nicht vernachlässigt werden und dass keine wichtigen potenziellen Neukunden auftauchen.

CRM ermöglicht es dem Vertrieb, mehr Zeit mit der Kundschaft zu verbringen, was zu mehr geschlossenen Umsätzen und höherer Zufriedenheit der Kundschaft beiträgt. Mit CRM kann der Vertrieb auf einfache Weise wöchentliche oder monatliche Reports für das Unternehmen erstellen. Das CRM unterstützt den Außendienst bei der Identifizierung wertvoller Opportunities auf der Grundlage von Kriterienauswahlen.

Dadurch ersparen Sie sich das Suchen und Bereitstellen von Informationen aus verschiedenen Belegen und nicht strukturierten Verzeichnissen. Indem sie Vertriebsstrategien und -verfahren gemeinsam nutzen, können Verkäufer erkennen, was am besten passt. CRM unterstützt die Verständigung zwischen Vertrieb und Verkaufsmanagement. Bei der Erfassung der gesamten Kundenkommunikation unterstützt Sie das CRM-System dabei, den genauen Zeitpunkt für den Kontakt mit dem Endkunden zu ermitteln.

Beispielsweise um Waren auszutauschen, Verträge zu verlängern oder ein komplementäres oder neuartiges Erzeugnis zu empfiehlt. Mit einem CRM-System können Sie den Verkaufsprozess standardisieren. Das steigert den Umsatz und trägt dazu bei, dass jeder im Unternehmen seine Zielvorgaben besser erreicht. Durch die Automatisierung der Auftragsabwicklung und Angebotserstellung über CRM können Vertriebsteams Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen erzielen.

Weißt du, was deine Kundschaft wirklich will? Durch die Speicherung aller relevanter Daten im CRM unterstützt es den Vertrieb dabei, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und potenzielle Störungen zu erkennen - und das alles zum rechten Zeitpunkt. Dadurch werden mehr Zufriedenheit und Kundenbindung sowie höhere Umsätze erzielt. CRM befreit den Außendienst von den meisten Verwaltungsaufgaben, indem es sich wiederholende Aufgaben erleichtert oder zeitaufwändige und unrentable Aktivitäten ersetzt.

CRM speichert Produkt- und Preisinformationen, erinnerte Sie an Aktionen und führte den Verkauf schrittweise durch den Vertrieb. Selbst wenn ein CRM-System nicht notwendigerweise billig ist, kann es Ihnen bei der Einsparung von Kosten zulegen! Auf diese Weise kann das CRM dem Vertrieb bei der Reduzierung von Fehlern behilflich sein - z.B. bei Aufträgen und Offerten.

Zusammengefasst: Vertrieb und CRM sind oft nicht die besten Freundinnen, aber je mehr Zeit die beiden zusammen verbrauchen, umso größer wird die Sympathie. Bei richtiger Anpassung und Anwendung erhöht CRM die Leistung jedes Verkaufsteams und unterstützt den einzelnen Vertriebsmitarbeiter dabei, in den nachfolgenden Bereichen besser zu werden:

Was ein CRM mit sich bringen kann, erfordert jedoch einige Anstrengungen, Einsicht und die Zusammenarbeit des Sales. Die Vertriebsmitarbeiter sollten wissen, dass die Aktualisierung des CRM für den Unternehmenserfolg entscheidend ist. Darüber hinaus sollten die Vertriebsteams ihre Tätigkeiten aufeinander abstimmen und auf Erfahrungen (Best Practices) aufbauen. Verkaufsteams sollten wissen, dass sie ihre Verkaufsziele rascher erreichen werden, wenn sie alle ihre Tätigkeiten kennen und die Verkaufsrichtlinien einhalten.

Für den Vertrieb ist es von großer Bedeutung zu erkennen, dass der Austausch und die Aktualisierung von Daten von potenziellen und kundenorientierten Nutzern an einem einzigen Standort für alle Interessengruppen von Nutzen ist. Darüber hinaus unterstützt CRM die Beweglichkeit der Verkäufer, da die Datenbasis und alle anfallenden Tätigkeiten von jedem beliebigen Standort und auf jedem Gerät aus zugänglich sind.

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