Eigener Shop im Internet

Selbstständiger Internet-Shop im Internet

Seit letzter Woche haben wir einen neuen Shop online. Ihr eigener Shop bildet den äußeren Rahmen für Ihre Vertriebsaktivitäten im Internet und ist absolut unersetzlich. Erfolgfaktoren für den Online-Shop Das Gelingen eines Online-Shops ist von vielen Einflussfaktoren abhängig...

.. Der Betreiber eines Online-Shops muss viele Aspekte im Hinterkopf haben, um im Online-Verkauf zu bestehen. Hier haben wir einige der wesentlichen Einflussfaktoren für den Unternehmenserfolg aufbereitet. Das Sortimentsdesign im Online-Shop ist dabei ebenso bedeutsam wie im realen Shop. Jeder, der individualisierbare Artikel anbieten kann, wird definitiv einen Vorteil mit Online-Käufern haben.

Hierzu gehören eine aussagekräftige Navigation sowie ein attraktives Erscheinungsbild. Billige Transportkosten sind bei den Verbrauchern im Online-Handel sehr gefragt. Hatte der Verbraucher das Gefuehl, dass niedrige Preisniveaus im Internetshop durch gestiegene Transportkosten kompensiert werden, wird er sich voraussichtlich wieder anderswo umsehen. Dass es sich hierbei um einen wichtigen Schutzschild und nicht um ein technisches "nice to have"-Gimmick handelt, ist heute auch den weniger technikbegeisterten Internetnutzern bekannt.

Ein gutes Image ist einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg im Online-Shop. Ein sinnvoller Erfolg des Netzes Nr. 1: Rezensionen von anderen Nutzern, die bereits ein Erzeugnis erworben haben und ihre Erfahrung mit anderen interessierten Parteien teilen. Hierbei kommt der Produktrecherche im Online-Shop eine besondere Bedeutung zu. Die meisten Internetnutzer eines Online-Shops benutzen das Eingabefeld direkt - ohne manuelle Navigation durch die Themen.

Beim Suchen verwenden die Verbraucher oft andere Produktnamen als die Namen, unter denen die Artikel im Shop gelistet sind. Mit einer intelligenten Suche im Online-Shop steht immer eine angemessene Zahl von relevanten Ergebnissen zur Verfügung. Allein ein Geschäft allein macht keinen Gewinn. Nur mit sinnvollen Online-Marketing-Maßnahmen werden Aufmerksamkeit, Gäste und Kundinnen gewonnen. Im Idealfall wird durch die Offline-Kommunikation das Online-Marketing mitgestaltet.

Beispielsweise die Benennung der Internet-Adresse des Onlineshops auf allen Materialien vom Schreibwarengeschäft bis zum Dienstwagen. Die Betreiber von Onlineshops haben eine Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Nur bei der Anzeige der Tarife im Online-Shop und der Organisation der AGB verstecken sich viele Fallen, die es zu vermeid. Anfänger im Online-Handel sollten die richtige Entscheidung sehr genau treffen.

Mehr zum Thema