Gigabit Switch test 2015

Test des Gigabit-Switches 2015

Für weniger als 20 Euro sind einfache Geräte mit Gigabit-Ports erhältlich. "Der SE4008 8-Port Gigabit-Switch unterstützt Quality of Service, was durch einen speziellen Testaufbau deutlich wurde. Egal, ob der Schalter nach 10 Minuten Dauerbelastung ausfällt oder nur der Nachbar klingelt, weil der Lüfter für ihn zu laut ist, der Selbsttest muss zeigen.

Schalter im Belastungstest

Die drahtgebundene Netzwerkvernetzung von PC, Server, Drucker und anderen Netzwerk-Geräten ist ohne einen Switch nicht möglich. Eine gute Weiche sollte einen so geringen Stromverbrauch wie möglich haben und trotzdem einen höheren Datendurchsatz bereitstellen. Wir wollten dies für die Kategorie der kleinen Schalter mit fünf oder acht Ethernet-Ports im Preissegment bis zu 50 EUR testen.

Der Switch ist der intelligenteste Vertreter des Nabenkreises. Diese wurde noch vor wenigen Jahren aus Gründen der Kostenersparnis verstärkt genutzt, heute werden nur noch Schalter hergestellt. Intelligenz heißt in diesem Falle, dass ein Switch "weiß", welches Endgerät mit welchem Port verbunden ist und somit paketweise an die entsprechenden Anschlüsse schickt. Eine Drehscheibe wiederholt lediglich Datenpakete an alle Anschlüsse und führt so zu unnötigem Datenverkehr im Netzwerk.

Den maximalen Datendurchsatz der Busplatine geben die Hersteller natürlich als Ergebnis der Portzahl mit einem Gigabyte mal zwei (aufgrund von Duplex) an. Daher hat ein Acht-Port-Switch einen Rückwanddurchsatz von 16 Gigabyte. Da wir diese Informationen mangels geeigneter Messgeräte nicht kontrollieren können, haben wir uns auf den Durchfluss an den Häfen spezialisiert.

Unsere Bewertung beinhaltet 10% des Stromverbrauchs im Idle-Betrieb, da ein solcher Switch wahrscheinlich 24h am Tag angeschaltet bleiben wird, wenn Sie nicht alle Ihre Computerausrüstung vollständig ausschalten, z.B. über eine Steckdosenleiste mit Switch, wenn er nicht gebraucht wird. Darüber hinaus betrug der Stromverbrauch unter Belastung 10%, der höchste Serverdurchsatz mit einem Clienten, zwei Clienten und drei Clienten 50%, 10% bzw. 10%.

Der faire Durchsatz verteilt sich auf drei Kunden auf 10%. Der Stromverbrauch wurde mit unserem hochgenauen Leistungsmesser Zimmer LMG 95 errechnet. Heimnetzwerk über das Netzkabel mit Gigabit-Übertragungsraten - wir haben fünf gängige Powerline-Adapter-Kits miteinander kombiniert.

Gigabit Switch | c't Magazine

Aktuelles | Netzwerke Li-Fi: Funkdatenübertragung über das Internet Das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) der Fraunhofer-Gesellschaft sieht sein erstes Li-Fi-Produkt als marktorientiert an: Das LED-Backhaul fungiert als Ethernet-Richtweg und wurde in Kooperation mit dem.... Neuigkeiten | Netzwerke Multigigabit-Switch Trendnets der neue Switch TEG-30102WS erweitert NBase-T um acht RJ45-Ports für Netzwerk. Die Laufzeiten betragen 100 MBit/s (Fast Ethernet), 1 GBit/s (Gigabit-Ethernet) und 2,5 GBit/s, erlauben aber nicht die höhere Geschwindigkeit.....

Aktuelles | Networks RDX-Option für das Unternehmen NAS Der 2017 vorgestellte QNAP TVS-882BR Network Storage ist nun auch mit einem über SCADA angeschlossenen RDX-Laufwerk anstelle des bisher verfügbaren Blu-ray-Brenners für Backups erhältlich. Aktuelles | Netzwerk-Box: Netznotizen Bis Ende 2019 plant die Telekom, weitere 3000 Gewerbeparks in 75 Metropolen über Lichtwellenleiter an das Netz anzuschließen.

Aktuelles | Netzwerk-Switches für 0,1 bis 10 GBit/s Die Büffeltechnik hat ihr Angebot um zwei NBase-T Switches erweitert: Aktuelles | Outdoor WLAN-Netzwerke für wenig Aufwand Der Netzhersteller TP-Link hat seine zentrale WLAN-Produktfamilie Aburanet um einen Outdoor Access Point ergänzt. Nachrichten NAS-Netzwerke für kleine Büros Die Firma hat ihren neuen Netzspeicher vom Typ NR2350 für kleine Büros und Heimanwender entwickelt.

Aktuelles | Networks System-IP-Telefone von Bintec elmez Bintec elmez ergänzt seine Palette der IP-Telefone mit den Modellen elmez IP620 und IP630. Aktuelles | Netzwerke PoE-betriebener PoE-Switch Der einstellbare Gigabit-Switch D-Link DGS-1100-05PD kann helfen, wenn mehr VoIP-Telefone in einem BÃ??ro betrieben werden sollen, als es Netzwerkdosen gibt: Nachrichten | Netzwerkkooperation mit Funken 2. 0 Mit zwei neuen Elektronik-Wandplatinen - Funkenplatinen - will die Firma aus dem Hause Mercedes-Benz die Videokonferenz und Präsentation über das Internet ermöglichen.

Aktuelles | Networks IFTTT und AFunktion für QNAP-NAS QNAP ergänzt die Funktionalität seines Netzwerkspeichers um zwei Softwaremodule: Über den IBTT-Agenten können Sie Ihren NAS mit dem Automatisierungsdienst If This Then This Then The, also z.B. zur Sicherung von Backup-Aufträgen, oder.... Nachrichten | Netzwerk-Box: Netzwerk-Notizen Der USV- und Fernschalterhersteller Emerson Network Power tritt nun als Wertiv auf (www.vertivco.com).

Es verbindet Adhoc-Arbeitsgruppen mit seinem eingebauten Switch. Mit einer beigefügten Tragschiene kann der parametrierbare Gigabit Ethernet Switch GSS108E von Netgear dezent montiert werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema