Gute Webshops

Guter Webshop

Jeder weiß, dass es neben dem Versandriesen Amazon noch viele andere gute Online-Shops gibt. Durch die optimale Struktur im Webshop wird ein guter Besucherfluss und Usability gewährleistet. Optimierte Webshop-Struktur für gute Benutzerfreundlichkeit Flankierende Online-Marketingmaßnahmen gewährleisten eine nachhaltige Kundenbindung. Zu den zufriedenen Kunden gehören unter anderem das Unternehmen, das für Umsatzwachstum und Weiterempfehlungen sorgt. Ob Newslettern, Social Media oder Suchmaschinenwerbung: Profitieren Sie jetzt von der vollen Online-Marketing-Kompetenz von dsg+!

Um sicherzustellen, dass Ihr Web-Shop von Anfang an einen Gewinn erzielt, sind Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Abwicklung von Zahlungen von entscheidender Bedeutung. Verlassen Sie sich auf bewährte Online-Verkaufsprozesse und fokussieren Sie sich auf Ihr Hauptgeschäft als Einzelhändler.

Wichtigste Faktoren des Erfolgs eines Webshops

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innerHTML='CREATIVE INFO: Nach Ansicht der meisten 86-prozentigen Konsumenten muss ein Web-Shop rasch und unkompliziert funktioniert. Schließlich messen 41% einem besonderen Shopping-Erlebnis große Bedeutung bei - vor allem für Damen und Jugendliche. Das ist das Fazit der aktuellen Untersuchung der Internet-Weltausstellung über Kundenerlebnisse in Webshops, die von Fittkau & Maaß Consulting erstellt wurde.

Dass vor allem die Basisfunktionen in den Webshops richtig sein müssen, beweist die Studie: Besonders wertvoll ist für 86 Prozentpunkte der Benutzer ein einfaches und schnelles Einkaufserlebnis, und 79 Prozentpunkte halten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für besonders zeitgemäß. 78 Prozentpunkte der Anwender erwartet eine große Selektion und guter Kundenservice ist ein Anlass für 73 Prozentpunkte, Wiederkäufer bei einem Online-Händler zu werden.

Für den Anwender ist die Schnelligkeit eine der wesentlichen Eigenschaften des Webshops. Das schnelle Finden von Artikeln hat für 83 Fachbesucher einen großen Einfluß auf die reguläre Benutzung eines Online-Shops. 83 Prozentpunkte gehen zudem von einem raschen und reibungslosen Bestellprozess aus. Günstige Versand- und Retourenbedingungen veranlassen 79 Prozentpunkte der User, den entsprechenden Web-Shop regelmässig zu konsultieren, während für 78 Prozentpunkte Klarheit ein wichtiger Faktor der Kundentreue ist.

Schließlich hat die Usability des Mobiltelefons mit nahezu 40 Prozentpunkten immer noch einen großen Einfluß auf wiederholte Käufe. Im Gegensatz dazu rechnen nur knappe 30 Prozentpunkte der Webshop-Kunden mit einem Shop "offline". Schließlich setzen 41 Prozentpunkte der dt. Internetnutzer auf ein spezielles Shopping-Erlebnis. Vor allem Frauen und Jugendliche sind es, die am Erlebnis orientiert shoppen.

Gute Produktpräsentationen werden als wichtige Eigenschaft besonders belohnt (47 Prozent). Bereits heute ist ein personalisiertes Angebot nur für jeden fünften Benutzer von Bedeutung und nur jeder Zehnte rechnet mit einer speziellen Betreuung im Live-Chat. Junge User unter 30 Jahren hingegen messen einzigartigen Diensten wie virtuellen Anpassmöglichkeiten (24 Prozent) oder Live-Chats (15 Prozent) eine weitaus größere Bedeutung bei.

Aber auch der Sympathie-Faktor sollte nicht vernachlässigt werden: 43% aller User geben an, dass ein Online-Shop für sie da sein muss, um dort mehrfach einkaufen zu können. Überzeuge dich selbst mit Service: Der Kunde schätzt hilfreiche Dienstleistungen wie Beratung oder kostenlose Lieferung und Rücksendung. Dienstleistung und Betreuung müssen dem gewünschten Firmenimage entsprechen, nur so können Sie glaubwürdig wirken.

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