Helpdesk Software Vergleich

Vergleich der Helpdesk-Software

Verzeichnis der Helpdesk-Software, um die Optionen zu vergleichen. Für die Wahl der HelpDesk-Software und der Ticketsysteme 13 Points. Das Produktangebot für HelpDesk - Software ist nicht einfach: Es gibt eine Fülle von Providern und Produkte mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. Mit Hilfe der nachfolgenden 13 Tipps können Sie das richtige Gerät aussuchen. Inwiefern " sachlich " bezeichnet der Produzent sein Erzeugnis?

Alle Lieferanten verkaufen ihr Erzeugnis als "das Beste".

Aber auch die Behauptung "alles ist machbar" ist in der Softwareindustrie unglücklicherweise verbreitet. Hast du den Anschein, dass du sie vom Lieferanten erhältst? Was für Gelegenheiten haben Sie, das Erzeugnis zu erproben? Kannst du die Software kostenlos, unter Produktionsbedingungen und mit ausreichender Zeit im eigenen Haus ausprobieren? Sind die Produkte so simpel und gut erläutert, dass Sie die Montage, Adaption und den Betrieb größtenteils selbst ausprobieren können oder brauchen Sie bereits einen Fachmann des Anbieters?

Wann erhältst du vom Produzenten eine bindende Kostenaufstellung? Ist im angegebenen Leistungsumfang alles enthalten oder gibt es zusätzliche Module oder eine preiswerte Grundversion und kostenintensive, oft erforderliche Ausbauten? Was ist die Implementierungsdauer der HelpDesk-Lösung? Wieviele Tage Beratung, Customizing, Umsetzungszeit und Training durch den Lieferanten sind zu schätzen?

Sie wissen bereits, welche Prozesse Sie in welchem Detail einbringen werden - und damit welche Voraussetzungen Sie an Software haben? Existieren wirklich aussagekräftige Hinweise und Kundenfeedback zum Teil? Befriedigte Kundschaft ist das schönste Beispiel für einen Lieferanten. Sicherlich kann fast jeder Produzent Empfehlungskunden ausmachen. Es stellt sich die Frage: Sind diese auch "geeignet" - d.h. in Bezug auf Größe, Industrie und Ausstattung mit Ihrem Betrieb gleichwertig?

Äussern sich die Käufer ausdrücklich über das Angebot zum Thema Produkte? Stellt der Produzent auf Anfrage eine Verbindung zum Auftraggeber her? Inwiefern ist Ihnen ein unmittelbarer und rechtzeitiger Kontaktaufnahme zum eigentlichen Produzenten von Bedeutung - d.h. zu den Personen, die das Erzeugnis weiterentwickelt haben und es weiterführen? Kannst du mit den Entscheidern beim Provider über Anliegen reden oder wird alles einfach "weitergegeben"?

Kannst du bei Bedarf auf direktem Weg mit einem Programmer reden, der für eine Aufgabe verantwortlich ist? Bekommen Sie vom Provider eine schnelle, umfassende und unbürokratische fachkundige Basis? Betrifft diese Supportleistung nur das offerierte HelpDesk-Produkt oder auch die angeschlossene Hardware (Mailserver, Webserver, Netzwerkbetrieb etc.)? Inwiefern ist Ihre Investitionen in das Projekt gesichert?

Kürzlich sind mehrere HelpDesk-Produkte aufgrund von Unternehmensübernahmen, Firmenübernahmen, Insolvenz oder strategischen Umstellungen aus dem Handel verschwunden. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von Produkten. Inwiefern bewerten Sie die einzelnen Dienstleister in dieser Hinsicht? Ist OpenSource und Freeware eine wirkliche Variante im HelpDesk-Markt? Was halten Sie von diesen Produkten in puncto Investitionsschutz und vor allem Betreuung durch den Lieferanten?

Verfügen Sie über das Know-how, um diese Artikel produktgerecht einzusetzen und zu warten? Sind Sie mit einem eigenen HelpDesk oder nur einem einzigen Artikel vertreten? Ist Ihnen die Darstellung und Einstellung Ihrer Bedürfnisse wirklich vorgetragen oder finden Sie immer nur einen "Dummy", d.h. eine Variante für alle Interessierten? Kannst du deinen "firmenspezifischen" HelpDesk selbst aufsetzen oder berechnet dir der Produzent das Customising?

Was sagt der Produzent über seine Konkurrenten? Vergleiche der Produzent sein eigenes Gerät unmittelbar mit anderen, z.B. in Hinblick auf bestehende oder vermeintlich fehlende Funktionalitäten? Falls ja, wie sachlich und nachprüfbar ist dieser Vergleich? Will der Provider Ihre Entscheidungsfindung durch Wettbewerbskritik beeinfluss. Verändert der Lieferant seine Argumentation, wenn er erfährt, dass auch andere Artikel im Wettlauf sind?

Kannst du dafür sorgen, dass die Software auch nach dem Ausscheiden des Herstellers gewartet werden kann?

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