It Inventarverwaltung

Es Bestandsführung

hallo kai! bietet Ihnen noch mehr durchdachte Funktionen: Bestandsführung, Zuordnung von Vertragsregistern und vieles mehr. SUN-Arbeitshilfen zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus. Das Modul Bestandsverwaltung unterstützt die Durchführung von Inventuren.

Ein effizientes Bestandsmanagement einzuführen ist keine triviale Angelegenheit. Dabei sind verschiedene Organisationsaspekte zu berücksichtigen. Nachfolgend eine kleine Auflistung.

Ein effizientes Bestandsmanagement einzuführen ist keine triviale Angelegenheit. Die Definition von Verantwortlichkeiten ist für ein effizientes Bestandsmanagement unerlässlich. Konkrete praktische Antwort: Die Lagerbestände sollten "so frontal wie möglich" managen. So prüfen wir zum Beispiel in der Gemeinde, ob das Inventar der Schule in den einzelnen Klassen selbst oder in der Schulverwaltung liegt.

Erst wenn ein konkretes Ergebnis vorliegt, kann eine lückenlose und konsistente Inventur erwartet werden. Das Label gibt dem einzelnen Inventarartikel seine Identifikation. Deshalb führt er ein Label mit einer nur einmal vorkommenden Inventar-Nummer, die exakt diesem Computer zugewiesen ist. noThink zurück an Ihre Schularbeit.

Es liegt daher in vielen FÃ?llen im Ermessen, ob ein Objekt eine "IdentitÃ?t" (und damit ein Inventaraufkleber) benötigt oder nicht. Für die Identifikation wird eine einmalige Inventar-Nummer verwendet, die aus zweckmäßigen Erwägungen nicht nur im Klartext, sondern auch als Strichcode auf dem Label angegeben ist. So muss z. B. das Label nicht angeben, um welchen Art von Computer es sich handelt und in welchem Zimmer er sich befindet.

Wir nehmen solche und viele weitere Daten aus unserem Bestand. Auch ist es nicht von Bedeutung, vollständige Inventarisierungsnummern zu haben. In der Organisation sollten wir bestimmen, welche Lagerartikel gekennzeichnet sind und welche nicht. Außerdem ist es empfehlenswert, anzugeben, wo das Inventur-Etikett angebracht werden soll. In welchem Land befindet sich der Computer mit der Inventarisierungsnummer 0001537482? So kann z.B. die "Regenbogengruppe" ein Lagerort in der Kita sein.

Unser Inventar basiert auf einem kompletten Ortsverzeichnis. Diesen Aufbau haben wir zu Anfang unseres Inventarisierungsprojektes vorgenommen. Dafür wird viel Aufwand betrieben, was jedoch eine unerlässliche Bedingung für die Ausführung einer ordentlichen Bestandsaufnahme ist. KITA erhält einen neuen, leuchtend roten Kühlbox. Ab wann erhält der Kühlgerät sein Inventaraufkleber? Von wem wird der Kühlgerät in das Inventar aufgenommen?

Ab wann und von wem wird der Kühlraum in das Anlagebuch eingetragen? Die Kühltruhe wird entpackt (vielleicht ist das die Arbeit des Hausmeisters) und im Augenblick wird ein Inventaraufkleber angebracht. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass Labels vorhanden sind. Es ist sicherlich eine gute Sache, Inventuraufkleber an den Orten auf Lager zu haben, an denen der Bestand geliefert wird.

Nun hat der Kühlgerät sein Label (und damit seine Inventarnummer), aber die Inventarliste noch nicht. Verantwortlich für die Zulassung ist Fr. Schmitz im Jugendämter. Zumindest nicht die KITA selbst. Woher weiß die Kollegin Schmitz-Müller, dass ein Kühlgerät angeliefert wurde und unter welcher Bestandsnummer es aufbewahrt werden soll?

Möglicherweise sollten Sie die Bestandsnummer auf dem Lieferzettel vermerken und an das Inventurbüro weitergeben. Und es geht noch besser: Wir haben unsere Inventaraufkleber in doppelter Ausführung - als Originale (für den Kühlschrank) und als Duplikate (zum Ankleben auf den Lieferschein). Auf diese Weise kann Fr. Schmitz-Müller den Kühlgerät auf Basis des Lieferbelegs in das Inventar einbeziehen.

Außerdem muss sich der Kühlgerät im Hauptbuch befinden. Dafür ist im Finanzbereich Lehmann verantwortlich. Lehmann erwartet jedoch, dass die Kosten für den Kühlgeräteservice eingegangen sind. Dabei ist es von Bedeutung, die Anlage, zu der der Kühlgerätes gehörte, in der Inventarliste zu vermerken. Lehmann ist erfreut. Unsere Inventarsoftware hat eine " Live-Schnittstelle " zu unserem Inventar.

Auf diese Weise kann er eine doppelte Erfassung verhindern und seinen Werksausweis aus den von Fr. Schmitz-Müller eingegebenen Angaben automatisiert ausfüllen (Schritt 2). Es gibt nichts, was für immer existiert - nicht einmal den Kühlraum bei KITA. Darüber sollte die Kollegin Schmitz-Müller auch im Inventarbüro informiert werden. Lagerabgänge müssen organisatorisch gestaltet werden - ein in vielen Unternehmen ungelöste Aufgabe.

Bei der EinfÃ?hrung einer BestandsfÃ?hrung sollte man daher auch an das Topic "Entsorgungsauftrag" denken. Auf dieser Grundlage kann die Kollegin Schmitz-Müller den Inventareintrag in der Inventarliste als "ausgehend" auszeichnen. Dann wissen wir, wer den Kühlschrank zum Erlöschen gebracht hat und was der Auslöser dafür war. Hr. Lehmann aus der Finanzabteilung muss auch die Abfahrt des Kühlgerätes in seinem Anlagebuch eintragen.

Es wäre nett, wenn Fr. Schmitz-Müller ihm zu diesem Zweck eine monatliche Änderungsliste zur Verfuegung stellte. Günstige Warenwirtschaftssysteme erfüllen diese auf Wunsch per Knopf. Inventarisierung alles? Keine vernünftige Person wird die Paperclips auflisten. Das ist es, was wir erforschen wollen. Wir müssen dies zu Anfang unseres Inventurprojekts feststellen. In der Realität sind Spezifikationen wie "Wir führen alles, was über 150 EUR kostet " nicht sehr nützlich.

Sollte es wirklich einen Einfluss auf den Bestand haben, wenn wir heute ein Schaubild für 155 Euro und morgen ein weiteres für 145 Euro erstehen? Wie schaut man sich das (unbenannte) Flexchart an, um zu sehen, ob der Bestand in Vergessenheit geraten ist oder ob er unter der Grenzwertgrenze ist? Es ist daher besser, festzulegen, dass Fließbilder zu inventarisieren sind (oder nicht) und die anderen zu inventarisierenden Elemente ausdrücklich zu nennen.

Auch interessant

Mehr zum Thema