It Service Provider

IT-Dienstleister

The Twenty Largest IT Service Providers: Light and Shadow (Licht und Schatten) Der Bereich der großen IT-Dienstleister in Deutschland wird von namhaften Dienstleistern geführt: Das PAC-Ranking der großen Dienstleister in Deutschland verdeutlicht in Summe, dass vor allem die Provider, deren klassisches Business-Modell weitgehend auf dem klassischen Infrastruktur-Outsourcing basiert, Probleme mit der Neuausrichtung haben. Darunter fallen auch Firmen aus der Top-Gruppe, d.h. T-Systems, HP und Atlos.

Die IT-Dienstleister unterliegen einem enormen Kostenaufwand, da jeder ablaufende Outsourcingvertrag nur mit großen Rabatten verlängert wird. Die Anbieter müssen in regelmäßigen Abständen ohne weiteres einen zweistelligen Umsatzverlust pro erneutem Auftrag einstecken. Die von den meisten Anbietern eingeführte Änderung der Unternehmensstrategie braucht Zeit, um zu greifen. Diese setzten etablierte Anbieter mit ihren globalen Lieferkapazitäten unter enormen Einfluss und konnten im vergangenen Jahr in Deutschland ein überproportionales Umsatzwachstum verzeichnen.

Als erstes in Indien ist Infosys in die Top 20 der PAC-Liste der IT-Dienstleister in Deutschland aufgestiegen. Insgesamt wuchs InfoSys innerhalb eines Jahres um 33% und konnte sich damit um neun Plätze auf den 19. erringen. Dabei hat die Verbesserung der lokalen Präsenz, die das Traditionsunternehmen mit der Akquisition des Schweizer Beratungsunternehmens Hodestone im Jahr 2012 erlangt hat, geholfen.

Doch auch der zweitgrösste indianische Dienstleister im dt: IT-Dienstleistungsmarkt kann auf ein starkes Umsatzwachstum verweisen: In Deutschland ist der gesamte Markt für IT-Dienstleistungen im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Jahr zuvor aufgestiegen. Überdurchschnittlich stark wuchsen unter anderem die beiden großen Anbietern in Deutschland. Ein deutliches Umsatzwachstum erzielten im vergangenen Jahr die Gesellschaften, die einen der wenigen Großaufträge in Deutschland übernommen oder gewonnen haben.

So beschleunigte bei NTT Data die Mehrheitserwerb der Gisa an der Gisa in Halle durch die Tochtergesellschaft thegetherapie.

IT-Dienstleister

Besonders erfreut sind Systemlieferanten, IT-Dienstleister und Sourcing-Provider über die hohe Bedarfsdynamik und das enorme Wachstumspotenzial in wirtschaftlich schwierigen Phasen der IT. Jeder IT-Dienstleister, der neue Geschäftskunden langfristig für sich gewinnen und langfristig halten will, muss Dienstleistungen kosteneffizient erbringen, gleichzeitig anpassungsfähig sein und sein Leistungsangebot konsequent an den Geschäftsanforderungen der jeweiligen Organisation orientieren.

Schliesslich sorgt die Leistungserfassung für mehr Klarheit und das nötige gegenseitige Verständnis zwischen Dienstleister und Kunde. Welche Anforderungen stellen Dienstleister an ihre Kundschaft?

Auch interessant

Mehr zum Thema