It Verwaltungssoftware

IT-Management-Software

Unternehmenseinheiten der Universität können sich für den Kauf von speziellen Verwaltungssoftwareanwendungen bewerben. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen benötigen Kammern eine intelligente Unterstützung: Unsere KVS-IT (Chamber Management Software) Software bietet sie. Die umfassende Managementsoftware für die Anforderungen Ihres Unternehmens.

Suchen IT-Administration Software-Tool

Hallo, ich suche eine Lösung (oder ein Werkzeug) auf Open-Source-Basis, um Daten zu archivieren. Dabei sollte es z. B. folgende Angaben geben: Optimum wäre natürlich, wenn diese Datei auf einem zentralen Rechner mit Datenbankverbindung gespeichert würde. Daten, wie z.B. welches IP ein einzelner Angestellter hat, sollte das Unternehmen in der Lage sein zu handhaben. Dort sollten alle relevanten Daten für Administratoren gespeichert werden, damit nicht mehrere Administratoren mit einer einzigen zelligen Excel-Tabelle etc. auskommen....

Das Programm sollte über eine Webschnittstelle bedienbar sein. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand Tipps und Vorschläge zu einer solchen Anwendung abgeben könnte.

Management-Software - IT-Inventarisierung und -Einrichtung

Mit dem Bestandsmodell der Softwarelösung[SUN.]-Work Aids werden alle Geschäftsprozesse innerhalb der Lebensdauer einer Lagerposition von der Anschaffung bis zum Abgang einer Lagerposition vollständig abgebildet. Egal ob es sich um die Liefererfassung, die Durchführung von Inventurarbeiten, die Erstellung des Ablehnungsschreibens oder die einfache Verbuchung von Inventarpositionen an Zimmer oder Angestellte handelt - die Softwarelösung[SUN.]-Working Aids ist für jede Sachlage das passende Tool an Ihrer Stelle.

Die Praxiserfahrung wurde durch die ständige Fortentwicklung der Standardsoftware immer wieder in die Entwicklung einbezogen und hat sich auch auf die Funktionalität des Gesamtproduktes ausgewirkt. An der Schwelle zum Geschäftsprozess erweitert die Simulationssoftware das Angebot um nützliche Werkzeuge wie die Generierung von Barcodeaufklebern für die Inventarartikel oder die Möglich-keit, Messdaten von einem Barcode-Scanner in die Bestandsführung zu lesen.

Administrationssoftware der Universität Freiburg Administrationssoftware der Universität Freiburg Universität Freiburg

Unternehmenseinheiten der Hochschule können sich für den Kauf von speziellen Verwaltungssoftwareanwendungen bewerben. Entsprechen die standardmäßig verfügbaren Softwareanwendungen nicht dem Bedarf einer Unternehmenseinheit, ist es möglich, die Anschaffung einer speziellen Softwareanwendung zu bewerben. Im Grunde genommen beschäftigt sich die Hochschule mit dem Kauf von Softwareanwendungen, die von allen Nutzerkategorien genutzt werden, und ist bei Programmen, die nur einer kleinen Benutzergruppe nützen, eingeschränkt.

IT-Servicemanagement mit Open-Source-Software

Eine gute IT-Dokumentation und ein wirksames Netzwerkmanagement reduzieren den Administrationsaufwand und reduzieren das operationelle Risiken. Nichtsdestotrotz wird der Gebrauch der entsprechenden Unternehmenssoftware in vielen Fällen unterlassen - vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Durch die Verwendung von Open-Source-Tools können nun auch große und kleine Betriebe das Thema IT-Service-Management ohne finanzielle Risiken anpacken. Wieviele Arbeitsplätze, Printer oder Netzwerkkomponenten habe ich tatsächlich in meinem Betrieb?

Sämtliche Daten können in einem zentralen Werkzeug erfasst und verwaltet werden. Die Vorurteile, dass "IT-Service-Management nichts für kleine Betriebe ist", sind nicht wahr. Es gibt neben teuerer Standard-Software wie HP Open View, IBM Tivoli oder CA Uni-Center auch Tools von kleinen Anbietern wie synetics mit i-doit, Lokomo Systems AB aus Schweden mit oder Rimacon aus Hamburg mit all-in-One.

Darüber hinaus zeichnen sich diese Tools, vor allem i-doit, durch einen deutlichen Unterschied zur Asset-Management-Software aus. Das Design der zugrundeliegenden Configuration Management Database (CMDB) ist so konzipiert, dass zwischen allen gepflegten Merkmalen Verknüpfungen aufgebaut und angezeigt werden können.

Mehr zum Thema