Marketing Automatisierung

Vertriebsautomatisierung

Die Marketing Automation ist eine Softwareplattform zur Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. mw-headline" id="Funktionsweise">Funktionsweise[Bearbeiten | < Quellcode bearbeiten] Die Marketingautomatisierung, auch Marketingautomatisierung oder Marketing Automation oder Marketing Automation genannt, ist ein softwaregestütztes Verfahren zur Automatisierung von Marketingprozessen. Benutzerprofile werden mit Daten aus ihrem Nutzungsverhalten bereichert, um automatische Kampagnenabläufe für die persönliche Ansprache zu realisieren. In den meisten Marketingautomatisierungslösungen werden Funktionen aus CRM-Systemen, Webanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Advertising und Re-Targeting kombiniert. Bei den meisten Marketingautomatisierungslösungen liegt der Fokus auf der Lead-Nurturing.

Das Lead-Nurturing-Verfahren startet mit der Lead-Generierung. Zusätzlich gibt es auch umfassendere Lösungen, die neben den erwähnten Funktionalitätalitäten auch die Erstellung von Landing Page, Conversion Optimization und Content Creation beinhalten[1]. Bei der eigentlichen Marketingautomatisierung geht es um den Empfang eines Lead, z.B. in Gestalt einer E-Mail-Adresse. Von diesem Zeitpunkt an wird im Marketing-Automatisierungssystem ein Benutzerprofil hinterlegt, das bei jeder weiteren Interaktivität mit der Webseite, E-Mails, Werbung, Social Media-Posts.... mit persönlichen Informationen anreichern kann.

Manche Marketingautomatisierungslösungen verfügen auch über Scoring-Funktionen, um den Entwicklungsstand eines Kontaktes zu überprüfen. Höchstspringen ? Olaf Kopp: Was ist Marketingautomatisierung und Marketingautomatisierung? May 2017, zurückgeholt am 21. Mai 2017.

mw-headline" id="Funktionsweise">Funktionsweise[Bearbeiten | < Quellcode bearbeiten]

Allen unseren Lesern in der EU. Das Europaparlament beschließt am Donnerstag, den 13. Mai, über die Änderung des EU-Urheberrechts. Mitglieder des Europaparlaments haben die Bedeutung dieses Moments anerkannt. Die Marketingautomatisierung, auch Marketingautomatisierung oder Marketing Automation oder Marketing Automation genannt, ist ein softwaregestütztes Verfahren zur Automatisierung von Marketingprozessen. Benutzerprofile werden mit Daten aus ihrem Nutzungsverhalten bereichert, um automatische Kampagnenabläufe für die persönliche Ansprache zu realisieren.

In den meisten Marketingautomatisierungslösungen werden Funktionsweisen aus CRM-Systemen, Webanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Advertising und Re-Targeting kombiniert. Bei den meisten Marketingautomatisierungslösungen liegt der Fokus auf der Lead-Nurturing. Das Lead-Nurturing-Verfahren startet mit der Lead-Generierung. Zusätzlich gibt es auch umfassendere Syssteme, die neben den erwähnten Funktionalitätalitäten auch die Erstellung von Landing Page, Conversion Optimization und Content Creation beinhalten[1].

Bei der eigentlichen Marketingautomatisierung geht es um den Empfang eines Lead, z.B. in Gestalt einer E-Mail-Adresse. Von diesem Zeitpunkt an wird im Marketing-Automatisierungssystem ein Benutzerprofil hinterlegt, das bei jeder weiteren Interaktivität mit der Webseite, E-Mails, Werbung, Social Media-Posts.... mit persönlichen Informationen anreichern kann. Manche Marketingautomatisierungslösungen verfügen auch über Scoring-Funktionen, um den Entwicklungsstand eines Kontaktes zu überprüfen.

Höchstspringen ? Olaf Kopp: Was ist Marketingautomatisierung und Marketingautomatisierung?

Mehr zum Thema