Netzwerk Traffic Loggen

Protokollierung des Netzwerkverkehrs

Guten Tag zusammen, ich suche nach einem Tool, das den gesamten Netzwerkverkehr protokolliert. Was sind Apps und Netzwerkgeräte dahinter? Vollständige Protokollierung des Netzwerkverkehrs Alle sind über einen Standard-Router (Netgear RP614v2) mit dem Netzwerk verbunden. Jetzt wurde ich jedoch aufgefordert, den gesamten Netzwerktraffic (besuchte Websites, Dateien usw.) über einen Zeitabschnitt von 14 Tagen zu erfassen, nur weil der begründete Verdacht besteht, der eine oder andere Angestellte tut etwas anderes.

Weil dies für Unternehmen nach deutschem Recht zulässig ist, suche ich nun nach einer Möglich-keit.

Das eigene Protokoll des Routers liefert dazu jedoch nicht genügend Informationen. Es wäre auch viel zu komplex, um den 14-tägigen Netzwerkverkehr zu bewerten..... Auf den Computern würde ich ganz unkompliziert Key-Logger aufspielen! Müssen im Virusscanner und in der Brandmauer (auf den PC, falls vorhanden) zugelassen sein. Nun, ich denke nicht, dass Schlüsselanhänger rechtmäßig sind.

Verkehrsprotokoll etc. ok, aber der Schlüssellogger..... Camera: echte Hardware-Firewalls protokollieren die interne ip´s + externe aufgerufenen Webseiten mit. Andernfalls würde ich nur an ätherisch denken. Bestückt mit geeigneten "Filtern" sollte die Auswertung nicht zu viel Aufwand sein. go go go go !!!!!! Weil dies für Unternehmen nach deutschem Recht zulässig ist, suche ich nun nach einer Lösung......

In Deutschland ist es dem Arbeitgeber nicht gestattet, sich ohne Wissen des Mitarbeiters anzumelden. Ausnahmeregelungen können nur vom Konzernbetriebsrat und nur bei begründetem Straftatverdacht getroffen werden. Sie können es zwischen Ihrem Routers und Ihrem firmeneigenen Netzwerk einhängen. Proxies sind unter Linux leicht zu installieren und freizugeben.

Ich betrachte auch Proxy als die optimale Option. Ermöglicht für Equid z. B. viele Extensions, um den Traffic exakt den Benutzern zuzuweisen. Mit Hilfe eines Filters können Sie dann den HTTP-Verkehr sehr gut einsehen.

Protokollierung des Netzwerkverkehrs

Guten Tag zusammen, ich suche nach einem Werkzeug, das den gesamten Netzwerkverkehr aufzeichnet. Das folgende Beispiel: Hauptverwaltung mit ca. 15 Benutzern, eine Erweiterung mit ca. 10 Benutzern und ca. 10 im Heimarbeitsplatz. Benutzer außerhalb der Zentrale haben über vpn Zugriff auf die Bediener, wie z.B. Mail, Freigaben usw. Terminalserver sind ebenfalls möglich.

Jetzt beklagen sich die Nutzer über die träge Netzgeschwindigkeit (Internet-VPN-Nutzer), kurz nach 16 Uhr sollte die Anbindung sehr zeitraubend sein. Jetzt suche ich nach einem Werkzeug, das mir sagt, wer wie viel Traffic generiert. Ich sehe, wer wo eingeloggt ist und wer welche Festplatte besucht hat, aber der Netzwerkverkehr mangelt.

Mehr zum Thema