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Wie sieht ein kostenloses CRM-System aus? Wofür steht "Freeware" und was ist "Open Source"? Die CRM-Diversität durch Open-Source-Lösungen im Vergleich: Vier Beispiele im Überblick

Eine Gegenüberstellung der Open-Source-CRM-Lösungen X1RMS, VTIER, ZUCKERCRM und 1CRM zeigt passende Anwendungsgebiete auf. Es gibt zwei verschiedene Vorgehensweisen bei Open Source CRM-Systemen: Pure Open Source Lösungen wie z. B. YRMS, VPTER oder ZuckerCRM Community Editions können kostenfrei runtergeladen werden. Die Benutzer haben uneingeschränkten Zugang zum Quelltext der jeweiligen Anwendung.

In den darauf aufbauenden kaufmännischen Versionen werden die freien Versionen um weitere Funktionalitäten erweitert. Dabei entstehen Mehrkosten, wie z.B. Einmalgebühren oder Monats- und Jahresabonnements. Deshalb ist es beim Vergleichen von Open-Source- und Handelsprodukten von Bedeutung, alle anfallenden Ausgaben über einen längeren Zeitraum zu berücksichtigen. Dabei stehen die Mitarbeitenden in direktem Kundenkontakt und wollen deshalb alle Angaben über den Ansprechpartner auf einen Blick festhalten können.

Allerdings fliessen immer mehr Daten aus dem ERP- oder Warenträgersystem in die CRM-Anwendungen ein. Durch diese Weiterentwicklung steigt die Systemkomplexität, zumal der Nutzer oft nur einen kleinen Teil der Funktionalitäten nutzt. Vorteilhaft ist, dass z. B. kleine mittelständische Unternehmen alle unternehmens- und kundenrelevanten Daten in nur einem einzigen Pflegesystem speichern können. Bei den in diesem Artikel dargestellten CRM-Systemen handelt es sich ausschließlich um Web-basierte Client-Server-Lösungen, auf die Benutzer mit Standardbrowsern ohne weitere Softwareinstallation Zugriff haben.

Sie ist menügesteuert für alle Systeme außer XRMS. Danach sollten die Benutzer der Versuchung standhalten, unmittelbar mit dem Gerät zu interagieren.

Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

eine auf den Verbraucher ausgerichtete Konzernstrategie ist. Es geht darum, die Beziehung zu Bestandskunden und potenziellen Neukunden optimal zu gestalten. um die Kundschaft zu begeistern und sie langfristig glücklich zu machen. Mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise können Sie mehr über Ihre potenziellen Neukunden und deren Verhaltensweisen lernen, damit Sie engere, langfristig ere und engere Geschäftsbeziehungen knüpfen können, von denen Sie und Ihre Kundschaft profitieren.

Denn im Mittelpunkt steht der Kunde. Die CRM-Lösungen von Different Solutions unterstützen Sie bei der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, geben allen Ihren Mitarbeitenden einen umfassenden Kundenüberblick, bieten Ihnen verbesserte Auswertungen und einen Einblick in wichtige Verkaufs- und Bestandsdaten und ermutigen alle, sich auf die Gewinnung von Neukunden zu fokussieren und gleichzeitig Ihren bestehenden Stammkundenstamm zur vollen Zufriedenheit zu bedienen.

Open Source Software wird unter einer von der Open Source Inititative ( "OSI") akzeptierten Nutzungslizenz lizenziert. Das Unternehmen orientiert sich bei der Beurteilung an den Merkmalen der Open Source Definition, die weit über die Bereitstellung des Quellcodes hinausgehen. Die Different Solutions in Zug/CH ist im angelsächsischen Raum von Anfang an ein Teilhaber.

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