Rechnung per Email Rechtskräftig

Abrechnung per E-Mail rechtsverbindlich

Mittlerweile versenden viele Unternehmen ihre Rechnungen nur noch per E-Mail. Dabei ist es auch unerheblich, ob die Rechnung per E-Mail oder als Download von einem Server übermittelt wurde. Das Versenden von Rechnungen per E-Mail hat zahlreiche Vorteile. Der Versand von Rechnungen per E-Mail wird immer mehr zum Standard, da er ein großes Einsparpotenzial bietet.

Rechnung per E-Mail versenden - ist das möglich?

Sie senden Ihre Rechnung immer noch per E-Mail und sind es satt, den Printer jedes Mal einzuschalten, die Rechnung einzupacken und in den Briefkasten zu bringen. Das werden wir Ihnen in absehbarer Zeit ersparen: Ja, Sie können Ihre Rechnung per E-Mail versenden und es ist so unkompliziert. Die Rechnungsstellung per E-Mail ist rechtsgültig. Allerdings sind die elektronischen Rechungen, zu denen auch per E-Mail versandte Rechungen gehören, auf dem Vorschuss und rechtsgültig - auch ohne diese.

Selbstverständlich muss eine elekronische Rechnung die gleichen Voraussetzungen wie eine papiergebundene Rechnung und die rechtlichen Voraussetzungen für eine Rechnung erfuellen. In jüngster Zeit hat der Gesetzgeber es noch leichter gemacht, eine Rechnung per E-Mail zu versenden. So benötigt beispielsweise eine auf elektronischem Wege erstellte Rechnung keine Unterschrift mehr, um rechtswirksam zu sein. Gut und gut, aber was ist der beste Weg, um ihnen eine Rechnung per E-Mail zu schicken?

Falls Sie Ihre Rechnung mit Word oder Excel angelegt haben, empfiehlt es sich, das Original als PDF-Datei zu abzulegen. Dies bedeutet, dass die Rechnung nicht mehr geändert werden kann. Dann können Sie eine E-Mail an den Auftraggeber senden und die Rechnung als Anlage versenden. Das Ganze wird noch leichter, wenn Sie eine Abrechnungssoftware verwenden, die Ihre Fakturen per E-Mail versendet.

Oder Ihrem Auftraggeber wird ein Verweis zur Anzeige der Rechnung gezeigt und als PDF-Datei heruntergeladen. Wozu eine Rechnung per E-Mail versenden? Der Versand von Abrechnungen per E-Mail erspart Ihnen Zeit und Mühe. Bei jeder per E-Mail versandten Rechnung fallen keine Gebühren für Material, Ausdrucke, Kuverts und Porto an. Darüber hinaus ist es natürlich nicht erforderlich, die Rechnung zu ausdrucken, zu freimachen und zur Filiale zu transportieren.

Eine nette Nebenwirkung ist, dass Ihr Konsument die Rechnung umgehend erhaelt. Besonders in einer Zeit, in der die Bedeutung der Beweglichkeit zunimmt, kann es für Ihre Kundschaft ein großer Gewinn sein, von jedem Ort aus per E-Mail eine Rechnung auszustellen. Wie lautet eine Rechnung? Von wem muss wann eine Rechnung ausgestellt werden?

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