Trello Alternative open Source

Die Trello Alternative Open Source Software

Hekan: Diese Trello-Alternative ist Open Source. Das Projektmanagement-Tool Trello ist eines der populärsten. Allerdings ist nach der Akquisition durch Atlassian die weitere Entwicklung zweifelhaft. Glücklicherweise gibt es jetzt eine Open-Source-Alternative. Trello hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der populärsten Projektmanagement-Tools für Firmen etabliert.

So können mit der Anwendung Aufgabenstellungen nach dem Kanban-Verfahren organisiert und mit Hilfe von Verzeichnissen und Landkarten dargestellt werden.

Doch seit der Übernahme des Unternehmens hinter Trello durch den australischen Software-Riesen Atlassian im Frühling sind nicht alle Anwender voll hinter der Projektmanagementsoftware her. Es stimmt, dass Atlassian betonte, dass Trello nicht verändert werden sollte. Glücklicherweise gibt es jetzt einige ernsthafte Gegenmaßnahmen. Erstmals auf dem Produktmarkt ist z.B. die Firma Vekan. Mit der Open Source Lösung können Firmen Projekte nach dem Kanban-Prinzip abwickeln.

Das Benutzerinterface ist einfach gestaltet, die Liste und das Layout der Karten werden jedem Trello-Anwender über viele Jahre hinweg vertraut sein. Schön: Wekan begreift sich mit Sandwurm, einer Form des Betriebssystems, das die Einrichtung von diskreten Webanwendungen auf einer eigenen oder extern gehosteten Server-Umgebung ermöglicht. Weil die auf Sandwurm aufgestellten Applikationen in Modulcontainern gespeichert sind, verfügt Wekan auch über ein hohes Sicherheitsniveau.

Aufgrund des frühzeitigen Entwicklungsstadium hat Wekan noch nicht alle Funktionalitäten. Weiterhin gibt es auf der Merkliste z.B. fertige Board-Vorlagen, eine Kalendersicht oder eine integrierte Zeitwirtschaft. Die Benutzer können der Webseite zu jeder Zeit Anregungen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Woksan als Alternative zu Trello.

ich

Wenn Sie ein Kanban-Board nutzen möchten, aber Cloud-Services wie Trello ablehnen, ist das kostenlose Tool Wekan für Sie geeignet. Es wird in einem Beitrag von 10/2017 erläutert, wie Firmen die Lösung in der Praxis nutzen und nutzen können. Alternativ zum populären Tool Trello werden nicht nur kaufmännische Dienstleistungen betrachtet: Wer Open Source-Programme favorisiert, sollte sich Wekan genauer anschauen.

Das Programm startete das Vorhaben als expliziter Clone, wie Jan Bundesmann im Beitrag "Kartendeck" in der Ausgabe 10/2017 mitteilt. Wekan erfordert als klassische Binärpakete Node.js und MongoDB. Darüber hinaus werden aber auch Bilder im Ubuntus-Paketformat Snap und Docker angeboten. Darüber hinaus sollten Sie einen Mail-Server einrichten, um alle Funktionalitäten nutzen zu können.

Der Beitrag erklärt, wie Verwalter Boards aus Trello übernehmen können und welche Funktionalitäten im Rahmen des Projekts noch nicht zur Verfügung stehen. Vgl. auch: Kartendeck: Trello Alternative Wekan, iX 10/2017, S. 150.

Mehr zum Thema