Vergleich Erp Systeme

Erp-Systeme im Vergleich

Die Gegenüberstellung von ERP-Systemen ist ein mehrstufiger Prozess, um die richtige ERP-Lösung und den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen zu finden. In diesem Leitfaden finden Sie einen detaillierten Vergleich der besten ERP-Systeme in Deutschland. ERP-Vergleiche Die Gegenüberstellung von ERP-Systemen ist ein vielschichtiger Vorgang, um die richtige ERP-Lösung und den passenden Lieferanten für Ihr Geschäft zu finden. Haben Sie sich für die Implementierung eines ERP-Systems entschlossen, beginnen Sie mit der Suche nach der passenden ERPSoftware für Ihr Unternehmertum. Es gibt eine Vielzahl von ERP-Softwarelösungen auf dem Weltmarkt, mit unterschiedlichen Funktionen und von vielen unterschiedlichen Warenhäusern.

Die Fragestellung ist: Welches ERP-System ist das geeignete für mein Haus? Dazu müssen Sie die verschiedenen ERP-Systeme miteinander abgleichen. Das Vergleichskriterium für die Wahl der geeigneten ERP-Lösung und des passenden ERP-Anbieters ist sehr vielseitig und erfordert daher einige frühzeitige Abwägungen. Verfügt der Provider über Erfahrungen und kann meine speziellen Bedürfnisse abklären?

TOP-11-Provider im Vergleich 2018

Welche Eigenschaften hat ein ERP-System oder eine ECM-Software und welche Funktionalitäten sollte sie haben? Es befähigt ein mittelständisches Untenehmen, einen leistungsfähigeren operativen Mehrwertprozess und eine optimale Kontrolle der unternehmerischen und operativen Abläufe zu erreichen. Enterprise Content Management bezieht sich auf Verfahren, Technologien und Digitalfunktionen, die Content und andere Materialien erfassen, verwalten, speichern, aufbewahren und bereitstellen, um die organisatorischen Abläufe eines Unternehmen zu optimieren.

Für die Umsetzung der unterschiedlichsten Aufgaben bietet der jeweilige Software-Anbieter verschiedene Teil-Lösungen an. Sämtliche erfassten Informationen und Unterlagen werden dem Benutzer in einem zentralen System zur Verfügung gestellt. Jede Firma kann sich eine eigene Ablage-Logik zusammenstellen, mit der ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich mitarbeiten. Auf Wunsch können sowohl einfachere Arbeitsabläufe als auch komplexe Abläufe umgesetzt und system-übergreifend konzipiert werden, als auch immer komplexer werdende Verfahren zur Prozesssimulation und -überwachung eingesetzt werden.

Der gezielte eingesetzter ECM- und ERP-Software und deren Anbindung an entsprechende Geschäftsprozesse ermöglicht es Unternehmern, sich darauf zu stützen, dass in dem heute enorm hohen Informationsüberschuss keine wesentlichen Daten verloren gehen und wirtschaftlich genutzt werden können. Zusätzlich zu den herkömmlichen Dokumentenverwaltungsfunktionen, wie z.B. den Optionen zur Darstellung und Verarbeitung von Schriftstücken, sollten diverse Recherchefunktionen eingebunden werden.

Unternehemen 2. 0: Es sollten Projektbereiche für eine effiziente Kollaboration und Features zur Erstellung und Archivierung von Foren, Wikis und Blogen integriert werden.

E-Mail-Verwaltung: Für ein optimiertes E-Mail-Verhalten sollten Archivierungsfunktionen zur Verfugung gestellt und die Einbindung in den E-Mail-Client möglich sein. Workflow: Mit leistungsstarken Funktionalitäten können Sie Workflows in Anbindung an Ihre eigenen Dokumente so effektiv gestaltet werden. Die Systeme können unterschiedliche Typen von Workflows haben, die sich in ihrer Anpassungsfähigkeit abgrenzen. Dabei sind auch die Funktionalitäten zur Workflow-Modellierung und -Administration sowie die Möglichkeit der Bewertung und Überwachung wichtig.

Auch Sie als Anwender haben mit einem Gesamtsystem, das dem ECM oder auch der optimierten Ausnutzung der Resourcen Ihres Betriebes entspricht, verschiedene Vorzüge mit vielen Funktionalitäten. Zu den Dienstleistungen dieser Programme gehören Tools und Verfahren, die der Sammlung, Administration, Speicherung, Aufbewahrung und Bereitstellung elektronischer Inhalte des Unternehmens/der Gesellschaft dienten.

Das Digitalisieren von Information bringt auch Kosten- und Platzeinsparungen mit sich: Zeitaufwändige und arbeitsintensive Handarbeit wird vernachlässigt und Raum gespart; außerdem kann der Zugang zu digitalisierten Dateien in der Regel rascher stattfinden - Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse werden durch die Automatisierung und damit Beschleunigung der Arbeitsprozesse optimiert. Alles in allem können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich mehr auf Ihr Hauptgeschäft in Ihrem Betrieb ausrichten.

Im Inland wird der Gesamtmarkt vor allem von mittelständischen Herstellern dominiert. Anhand der für das Informationsmanagement verwendeten IT-Infrastruktur muss für jedes einzelne Untenehmen entschieden werden, welches der Systeme sich am besten in die vorhandenen Infrastrukturen einfügt. Im Vergleich dazu präsentieren wir Ihnen 11 gängige Lieferanten, damit Sie bei der Auswahl des passenden ERP-Systems fundiert beraten werden können.

Die SelectLine hat eine leistungsfähige, flexible und einfache ERPSoftware auf den Markt gebracht, die die tägliche Praxis für kleine und mittlere Betriebe erleichter. Aufgrund ihres modularem Aufbaus kann die Lösung an die jeweiligen Anforderungen der verschiedenen Firmen individuell angepaßt werden. Das System basiert auf den beiden Basismodulen Warensteuerung und Buchhaltung, erweitert um die Bereiche Fertigung, Retourenmanagement und Report.

Die Buchhaltung stellt neben diversen Buchungsarten mit vorgefertigten Geschäftsvorgängen, Devisen, einem Mahnsystem und individuell gestaltbaren Kontenplänen viele weitere nützliche Funktionalitäten zur Verfügung. Bei der Planungstafel werden die Aufgaben der Warendisposition durch die der Produktionsplanung erweitert. Alles in allem besticht die SelectLine ERPSoftware durch ihre einfache Bedienung, so dass die Mitarbeitenden nach kurzer Einarbeitung ohne Probleme mit der Lösung auskommen.

Auf der Website des Dienstleisters können Sie mehr über das Angebot, die einzelnen Module und Funktionalitäten erfahren. Ein Blick in das SelectLine Warenwirtschaftssystem: Die bewährte ERPSoftware von TREArt ermöglicht Ihnen eine durchdachte, modulare und damit sehr flexibel einsetzbare Gesamtlösung für eine effiziente Funktionalisierung Ihres Warenwirtschaftssystems. Die in Deutschland gebaute und vielfach preisgekrönte Standardsoftware gewährleistet höchsten Qualitätsstandard und paßt sich den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an.

Somit wird die integrierte Lösung Sie in allen Prozessen unterstützen, die Ihre Personalverwaltung, die Auftragsverwaltung einschließlich Fakturierung, Dokumenten- und Informationsverwaltung, die vorbereitenden Buchhaltungen sowie die Übernahme der zugehörigen Sachverhalte oder Ihre Ressourcenwirtschaft beeinflussen. Zur optimalen Förderung Ihrer einzelnen Unternehmensprozesse stellt Ihnen die Firma auch eine Vielzahl von Zusatzmodulen zur Verfügung, die je nach Bedarf gebucht werden können.

Durch den Einsatz des ERP-Softwaresystems können Sie Insellösungen und unvollständige Informationsverläufe vermeiden und statt dessen die komplexen, bereichsübergreifenden Prozesse an einem einzigen Ort planbar und kontrollierbar machen: So erfasst das Zentralsystem z. B. alle Personal-, Kunden-, Lieferanten-, Auftrags- und Artikellistendaten in einer Datenbasis. Darüber hinaus bieten wir Ihnen den First-Class und Absolute-Transparenz-Dienst an, das ERPSystem 30 Tage lang kostenfrei zu erproben.

Sollten Sie mehr über die besonderen Merkmale und Funktionalitäten der Anwendung wissen wollen oder eine Empfehlung für ein für Sie geeignetes ERP-System benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Die Ceyonic Technology hat mit der neuen Lösung unterschiedliche Lösungsansätze für Firmen aus den Bereichen Bankwesen, Energie und Immobilien, E-Government und vielen anderen Bereichen im Angebot.

Vorhandene Geschäftsprozesse werden mit der Lösung aufbereitet. Zudem können alle Daten und Unterlagen optimal gehandhabt werden. Der Funktionsumfang ist breit gefächert und reicht von verschiedenen E-Acts (Kundenakte, Mitarbeiterakte, Auftragsakte, Bauakte) über E-Mail-Management-Lösungen, revisionssichere Archi -vierung bis hin zu Integrationsoptionen für ERP- und CRM-Systeme. Sämtliche Herstellerlösungen können an die individuellen Kundenanforderungen angepasst und in die unternehmenseigene IT-Infrastruktur integriert werden.

Nähere Angaben zu N Scale sind auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens zu erfahren. Preisinformationen sind auf Wunsch erhältlich. Ein Blick in die nsklae von Ceyoniq: Der Produzent Comarch liefert Ihnen Lösungsansätze, die Ihnen helfen, die Geschäftsprozesse in Ihrem Betrieb zu optimieren. Das Programm ist ideal für mittelgroße Firmen in den Bereichen Banken, Gesundheit, Produktion, Telekommunikation, Modebranche, Versandhandel, Handel und Versicherung.

COMARCHs ERP-Software ist nicht nur für den mittelständischen Bereich, sondern auch für kleine und große Betriebe geeignet. Die Comarch ERP Enteprise richtet sich an mittlere und große Firmen, die ihre Geschäftsabläufe verbessern, neue Geschäftsfelder öffnen, neue MÃ??rkte erschlieÃ?en oder sich gegen VerÃ?nderungen im Markt aus wappnen wollen. Mit zahlreichen Funktionalitäten wie z. B. in den Bereichen Warehouse-Logistik und Lagerstandortsteuerung, Einkauf und Fertigung, Terminierung und Verkauf, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Steuerung, Workflow- und Projektleitung sowie Business Intelligence erreichen Sie eine internationale Orientierung und machen mobile ERP für Sie möglich.

Das in der Wolke zur Verfügung stehende ERP-XT-System ist auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmt. Dank der Herkunft der Software aus der Wolke sind alle Daten von jedem beliebigen Standort auf Ihrem Tablett, Ihrem Computer oder Ihrem Handy aus abrufbar. Erfahren Sie hier mehr über ERP XT.

Mit dem ECM-System von COMARCH erhalten Sie einen umfassenden Zugang zu allen Geschäftsprozessen und Dokumenten. Tools zur Aufzeichnung und prüfungssicheren Speicherung von eingehenden Daten - ob in Papier- oder digitaler Form - sind ebenfalls dabei. So können Sie jederzeit und standortunabhängig auf alle wichtigen Daten zurückgreifen. Darüber hinaus können Belege und Vorgänge problemlos zur Weiterbearbeitung freigeschaltet werden.

Unter anderem sind neben einer großen Anzahl anderer Funktionalitäten auch E-Records verfügbar. Für weitere Auskünfte über die Comarch-eigenen ECM-Lösungen besuchen Sie bitte die entsprechende Website. Durch die ECM Unternehmenssoftware Content Management von d. welop können Unternehmensprozesse und Branchenverfahren automatisiert werden. Zu den Funktionalitäten gehören ein leistungsfähiges Dokumentmanagement, eine effiziente Dokumentenarchivierung und Workflows. Mit der vollständigen Automatisierung aller Daten, Dokumente und Prozesse werden die Transportkosten, die Verteilungs-, Bearbeitungs- und Verarbeitungskosten reduziert und die Effizienz gesteigert: So können beispielsweise gescannte und automatisiert gelesen werden, um Inhalt und Typ des Dokumentes zu identifizieren.

In Verbindung mit der Archivierungsoption gewährleistet die Funktionalität der Digitaldateien die gemeinsame Erfassung aller Daten, auf die die Mitarbeitenden zu jeder Zeit Zugriff haben. Dadurch wird nicht nur die Übersichtlichkeit in Ihrem Betrieb verbessert, sondern auch die Rückverfolgbarkeit. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des OEM. Die Unternehmenssoftware easWinArt ist für die Auftragsabwicklung und als ERP-System für kleine und mittelständische Betriebe geeignet, die in den Bereichen Handwerk, Industrie, Produktion und Service aktiv sind.

Sie können die zeitgemäße, leistungsstarke und vielseitige Unternehmenssoftware entweder als kosteneffiziente Standardsoftware oder als Einzellösung erwerben. easyWinArt als ganzheitliche Unternehmenssoftware in den Bereichen Personalstammdaten, Vertrieb und Beschaffung, Handelswarenwirtschaft und Zahlungsabwicklung sowie DATEV-Schnittstelle, BDE, Dokumentenverwaltung und ein lückenloses CRM bieten Ihnen. Durch den modularen Ansatz ist die Anwendung auch für den sinnvollen Einsatzbereich als Auftragsabwicklung in kleinen Unternehmen vorbestimmt und eignet sich auch für eine übergreifende Materialwirtschaft mit Lagermanagement.

Näheres dazu erfahren Sie auf der Website des Erbringers. Ein Blick in das ERP-System von easyWinArt: Der Dienstleister ELO Digital Office offeriert geeignete Softwarelösungen für kleine und mittlere und große Firmen aus den Bereichen Automotive, Bildung und Gesundheit, Energiewirtschaft, Finanzbranche, Handwerk, Produktions- und Fertigungsindustrie, Handwerk, Rechtssystem oder Logistikbranche.

Für Anfänger ist das Elo Office die optimale Einstiegslösung, mit der Sie Ihre Unterlagen auf strukturierte und sichere Weise verwalten können. Sämtliche Unterlagen können automatisch und rechtssicher aufbewahrt und in einer zentralen Verwaltung gespeichert werden. Auch unterwegs können die Unterlagen aufgenommen werden - der Zugang zu Daten aus dem Handy ist ebenfalls zu jeder Zeit möglich. Damit können Sie mit Hilfe von ALOprofessional alle Geschäftsprozesse in Ihrem Mittelstand in höchster Qualität schnell, transparent und verfügbar machen.

Funktionalitäten wie Informationsgewinnung, Workflow, Wareneingangsverarbeitung, Einbindung von Bausteinen und Interfaces, Kollaboration sowie Navigations- und Suchoptionen sorgen für effizientere Unternehmensprozesse. Elo Enterprise bietet eine bessere Effizienz der Unternehmensprozesse, eine bessere Verfügbarkeit von Daten und eine automatische Datenverarbeitung von großen Firmen und Einrichtungen. Damit den Informationsvolumina in großen Betrieben Rechnung getragen werden kann, ist eine technisch fortschrittliche und leistungsfähige Systembauweise erforderlich.

Das ECM von Elo Enterprise besticht durch seine enorme Stabilität, hohe Flexibilität und zahlreiche Funktionen: Dabei ist die Lösung multi-client-fähig und somit beliebig ausbaubar. Elo Enterprise ist system-unabhängig - Windows macOS, UNIX oder Linux sind kein Thema. Preisinformationen erhalten Sie auf Wunsch. Das Unternehmen ermöglicht einen unmittelbaren, orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Dokumenten und deren sichere Verwaltung über den gesamten Lifecycle.

So können Firmen ihre Leistungsfähigkeit steigern und Compliance-Anforderungen rascher einhalten. Durch den Zugriff autorisierter Personen auf die relevanten Daten auch über mobile Endgeräte werden Arbeitsabläufe verkürzt und optimiert. Aber auch die Verschlüsselung der Daten, die intuitiv bedienbare Oberfläche der Anwendung, die Mehrsprachigkeit, die Anpassbarkeit innerhalb von verteilten Plattformen sowie die Einbindung in bestehende und zukünftige Applikationslandschaften sind für die Firma als ECM-System von Bedeutung.

Das Softwarepaket von OPTMAL SYSTEMS stellt sich auf Ihr Hauptgeschäft ein. Es gibt Branchenlösungen für Firmen aller Art: Egal, ob Sie in der Automobilzulieferindustrie, im Bank- oder Versicherungsgewerbe, in der Bau- und Immobilienbranche, im Energiesektor, im Gesundheitswesen, im Groß- oder Einzelhandelssektor, in der Sparte Pharmazie, im Maschinen- und Anlagebau, in der Öffentlichen Verwaltung, in der Pharmazie oder in der Textil- und Bekleidungsbranche arbeiten - mit ENAIOS hat OPTIMAL SYSTEMS die richtige Industrielösung, die sich optimal in die IT-Struktur einbinden und als Ganzheitslösung für das Informations-Management erweitern läßt.

Zur Effizienzsteigerung werden alle anfallenden Sachverhalte und Unterlagen systematisch gehandhabt, Fachapplikationen eingebunden und Abläufe vorantreiben. Über das Dokumentmanagement werden Inhalte elektronisch erfaßt, gespeichert und aufbereitet. Mit der zentralen Datenhaltung können die Mitarbeitenden rasch auf die relevanten Fachinformationen zurückgreifen, die Unternehmensprozesse sind optimal gestaltet und Wissen wird zur Verfügung gestellt. Nähere Einzelheiten zur Anwendung sind auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens zu erfahren.

Preisinformationen sind auf Anfrage erhältlich. Ein Blick in enaio von Optimal Systems: REWOO Technologies ermöglicht Firmen mit REWOO Scope eine leistungsfähige, übersichtliche und zukunftssichere eCMSoftware. Die Anlage ist vor allem durch eine hohe Anpassungsfähigkeit gekennzeichnet, durch die REWOO Scope an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden kann. Das Programm benachrichtigt die Nutzer vollautomatisch über alle wichtigen Termine, Vorhaben, Aufgaben und Unterlagen, die sie sich ansehen können.

Die Automatisierung erleichtert die tägliche Arbeitsabläufe, das Dokumentenmanagement findet in wenigen Arbeitsschritten statt: Recherchefunktionen sorgen für ein rasches Auffinden von entscheidungsrelevanten Daten. Die Bearbeitung von Daten kann aus der Anwendung heraus erfolgen. Eine Übersicht über alle Funktionalitäten des REWOO Scope findest du hier. Ein Blick in den REWOO Scope: Das windsream ECM-System ist die bisher einzigartige Lösung, die als einziges voll in Windows als Betriebsystem auftritt.

Eigens für kleine und mittlere Betriebe wurde die windream Standard Version aufgesetzt. Basis-ECM-Funktionen wie die Erfassung und Indexierung von Dokumenten und mehrere Suchoptionen sind in der Anwendung inbegriffen. Sie ist auf die Bedürfnisse großer Konzerne abgestimmt und bietet einen größeren Funktionsumfang: Die Anzahl der Benutzer und Gruppen ist grenzenlos und ein ausgeweitetes Forschungskonzept wird hier nur als Beispiel genannt.

Weiterführende Hinweise zu den Softwarelösungen von windream finden Sie auf der Website des jeweiligen Dienstleisters. Die ECM-Softwarelösungen sind in vielen Bereichen auf die Bedürfnisse von Betrieben in Bezug auf ihre branchenspezifischen Funktionalitäten abgestimmt. Sämtliche präsentierten Systeme verfügen über Funktionalitäten, die der optimalen Infostruktur in Betrieben unterschiedlicher Größe nachkommen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen der präsentierten Dienstleister auszuwählen, weil Sie sich nicht sicher sind, welches der Systeme am besten zu Ihrem Betrieb und Ihren Bedürfnissen paßt, stehen wir Ihnen in diesem Rahmen gern kostenfrei und unabhängig vom Dienstleister zur Verfügung.

Zusammen können wir dann die optimale Problemlösung für Ihr Geschäft entwickeln.

Mehr zum Thema