Was ist Hana

Das ist Hana

Was hat SAP HANA für Sie geleistet? Mit SAP HANA wurde die klassische SAP ERP-Software, die die meisten Unternehmensprozesse abdeckt, modern erweitert. Lesedauer: ca. 4 Minuten Der nÃ??

chste Expansionsschritt, den viele Firmen in den nÃ??chsten Jahren vorhaben, ist ein Ã?bergang von einfach SAP oder SAP HANA zu SAP S4/HANA. Was hat SAP HANA für Sie geleistet?

Dies hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass ERP-Systeme von ihren Herstellern umfangreicher ausgerüstet wurden, was sie jedoch umständlicher, unübersichtlich und vor allem verlangsamt hat. Nachdem sich "NewDB" und "SanssouciDB" durchgesetzt hatten, konnte sich HANA (Hasso's New Architecture) durchsetzen. Im Jahr 2010 wurde die mit dem bestehenden SAP-ERP-System verbundene Datenbasis als SAP HANA dem interessierten Publikum präsentiert.

Im Jahr 2015 folgt die Anwendung SAP S4/HANA, die vollständig auf die neue Technik abgestimmt ist. Das Zusammenleben beider Versionen, SAP HANA und SAP S4/HANA, wird vom Produzenten für die nächsten Jahre angestrebt. Was für Optionen bieten SAP HANA und SAP S4/HANA? Die SAP HANA ist eine Neuerung, vor allem aus technologischer Hinsicht. Weil SAP HANA ein Hybrid ist, eine technische Anbindung der "alten" und "neuen" Zeit, wird neben dem oben erwähnten Datenbank-Server auch ein Anwendungsserver für den ABAP-Teil, der unter Linux oder Windows installierbar ist, benötigt.

Dabei sind die Reaktionszeiten der Anwendung, insbesondere bei lang laufenden Datenanfragen und Auswertemöglichkeiten, wesentlich kürzer als bei SAP ohne HANA. Als nächster Ausbauschritt für noch mehr Effizienz steht SAP S4/HANA an. Das Programm bearbeitet nicht nur die Geschäftsdatenströme rascher als bisher, sondern liefert auch Echtzeit-Informationen und kann mit großen Datenmengen gut umzugehen. Vorhersehbar ist, dass weitere Auswertungssysteme wie das Business Warehousesystem durch SAP S4/HANA in der Folgezeit an Gewicht verliert.

Die noch relativ jungen SAP S4/HANA-Systeme werden vom Automobilhersteller selbst entwickelt und durch neue Unterstützungspakete ständig erweitert. Wo kann man SAP HANA lernen, was ist das Spezielle an der Hightech? Ab 2016 steht eine Gratisversion von HANA Express zum Download bereit. Technikinteressierte sollten sich auf die Einrichtung, die Abstimmung der Profildaten und die Bedienung der Datenbasis mit dem Werkzeug HANA DB Studio Console konzentrieren.

Wo und wie kann ich mit SAP HANA mitarbeiten? Auch zu Hause bieten wir Ihnen mit der kostenlosen Express-Edition eine gute Einführung in SAP HANA oder SAP S4/HANA. Allerdings können viele Beziehungen und Beziehungen von SAP HANA oder SAP S4/HANA nur dann verstanden werden, wenn sie in der Realität angewendet werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema